Der Landtag von Sachsen-Anhalt.
Im Landtag von Sachsen-Anhalt sind die Sieger des Wettbewerbs "Jugend debattiert" gekürt worden. Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

Frage: Polizisten mit Tasern ausstatten "Jugend-debattiert": Landessieger im Magdeburger Landtag gekürt

27. Februar 2024, 08:53 Uhr

Beim "Jugend debattiert"-Wettbewerb sind am Montag im Landtag die Sieger gekürt worden. In zwei Sekundarstufen gab es drei Sieger. Sie fahren im Juni zum Bundesfinale. Debattiert wurde über Frage zu Tasern für Polizisten oder die Kommunikation der Landesregierung über X und TikTok.

Im Landtag von Sachsen-Anhalt sind am Montag die Landessieger des Wettbewerbes "Jugend debattiert" gekürt worden. Insgesamt waren 16 Jugendliche aus 13 Schulen vertreten.

Drei Sieger in zwei Sekundarstufen

In der Altersgruppe Sekundarstufe 1 konnte Miriam Gräfe vom Gymnasium Carolinum Bernburg das Finale für sich entscheiden. Hier ging es um die Frage, ob Polizistinnen und Polizisten in Sachsen-Anhalt mit Tasern ausgestattet werden.

In der Sekundarstufe 2 gab es gleich zwei Landessiegerinnen - Adanica Kühne vom Burger Roland-Gymnasium und Josephine Fiala von der Europaschule Gymnasium Stephaneum Aschersleben. Sie hatten sich mit der Frage auseinandergesetzt, ob die Landesregierung ihre Kommunikation über X und TikTok einstellen sollte.

Landessieger beim Bundesfinale dabei

Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Altersgruppe vertreten Sachsen-Anhalt beim Bundesfinale "Jugend debattiert" vom 6. bis 8. Juni 2024 in Berlin.

Mehr zum Thema Jugendliche

MDR (Marcel Knop-Schieback, Maximilian Fürstenberg)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 27. Februar 2024 | 07:00 Uhr

2 Kommentare

SGDHarzer66 vor 21 Wochen

Der Ort der Auszeichnung ist perfekt gewählt, um Debatten ohne Ergebnis führen zu können. Chapeau!

randdresdner vor 21 Wochen

Herzlichen Glückwunsch. Schön zu sehen, dass sich junge Menschen mit politischen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzt.

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Geflicktes Schlagloch Landstraße L228
Die Landstraße L228 in Mansfeld-Südharz gleicht einem Flickenteppich. Jedes Frühjahr wird grob gestopft, was der nächste Winter dann wieder zerstört. Eine Sanierung bleibt aus. Bildrechte: MDR Sachsen-Anhalt
Eine Collage aus einem Großbrand in Halle und einer Fridays for Future Fahne mit dem aktuellen Datum. 2 min
Bildrechte: 7 aktuell / dpa
2 min 26.07.2024 | 18:00 Uhr

Fridays for Future Treffen, illegale Wolf-Abschüsse und ein Großbrand in Halle: Die drei wichtigsten Themen vom 26. Juli aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.

MDR S-ANHALT Fr 26.07.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-juli-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video