Die Sonne scheint über dem Werk von Mercer Stendal
In Stendal wird im Biomassekraftwerk der Zellstofffabrik "grüne" Energie produziert. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert

Biomassekraftwerk Erneuerbare Energie: Industrie im Landkreis Stendal bundesweiter Spitzenreiter

22. Dezember 2022, 11:22 Uhr

Der Landkreis Stendal nutzt deutschlandweit den höchsten Anteil an erneuerbarer Energie in der Industrie. Er liegt mit 73 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt von vier Prozent. Ein großer Teil der Energie wird in Arneburg produziert.

Nirgendwo in Deutschland nutzt die Industrie mehr erneuerbare Energie als im Landkreis Stendal. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach liegt der Anteil an der Energieversorgung im Landkreis bei 73 Prozent.

Im bundesweiten Schnitt seien es gerade einmal vier Prozent. Grund für den großen Unterschied sei vor allem Deutschlands größtes Biomassekraftwerk in Arneburg bei Stendal, das dem Zellstoffwerk angeschlossen ist.

Energieträger je nach Region unterschiedlich

Der Landkreis Stendal liegt auch deswegen deutlich über dem Bundesdurchschnitt, weil es nicht so viele große Energieverbraucher wie anderswo gibt. In anderen Regionen Sachsen-Anhalts setzt man auf andere Energieträger: So wird im Landkreis Wittenberg zu 91 Prozent Erdgas benutzt. Hier sitzt mit den Stickstoffwerken Piesteritz einer der größten Erdgas-Verbraucher Deutschlands. Kohle als Energieträger kommt vor allem im Burgenlandkreis zum Einsatz.

MDR (Simon Kremer, Marcel Knop-Schieback, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Dezember 2022 | 06:30 Uhr

Mehr aus der Region Stendal

Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus

Mehr aus Sachsen-Anhalt