Vom Landesverwaltungsamt Landkreis Stendal: Haushalt im zweiten Anlauf genehmigt

04. Juli 2023, 09:35 Uhr

Das Landesverwaltungsamt hat den Haushalt für den Landkreis Stendal unter Sparauflagen genehmigt. Es war bereits der zweite Anlauf. Zunächst war der Kreis aufgefordert worden, Personalkosten zu senken. Daraufhin wurden Stellenstreichungen beschlossen.

Das Landesverwaltungsamt (LVWA) Sachsen-Anhalt hat dem Landkreis Stendal im zweiten Anlauf den Haushalt genehmigt. Das teilte die Behörde mit. Der Landkreis muss nun Sparauflagen einhalten. Er hat derzeit Schulden in Höhe von 20 Millionen Euro.

Das LVWA teilte mit, der Kreis dürfe nun nur Geld für Leistungen ausgeben, die er unbedingt erbringen muss. Die Kreisverwaltung dürfe dennoch begrenzt Kredite aufnehmen. So sollen etwa die Sekundarschule Kamerow und das Gymnasium Tangermünde-Havelberg saniert werden können.

Erster Haushalt wurde abgelehnt

Auch in Straßen soll investiert werden können, etwa in Seehausen-Geestgottberg, Cobbel oder Käthen.

Ein erster Haushalt war nicht genehmigt worden. Die Kommunalaufsicht hatte den Kreis aufgefordert, die Personalkosten weiter zu senken. Der Kreis Stendal hatte daraufhin unter anderem Personalabbau in der Ausländerbehörde beschlossen.

MDR (Norma Düsekow,Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Juli 2023 | 07:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Stendal

Mehr aus Sachsen-Anhalt