Unfall Radfahrer stirbt nach Unfall mit Bus in Löbau

14. Januar 2024, 11:15 Uhr

Beim Zurücksetzen vor einer zu niedrigen Brücke hat ein Busfahrer in Löbau im Kreis Görlitz einen Radfahrer übersehen und tödlich verletzt. Für den 53-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, er starb noch an der Unfallstelle, wie die Polizei am Sonnabend mitteilte.

Unfallstelle in Löbau
In Löbau ist am Sonnabendnachmittag ein 53-jähriger Mann bei einem Unfall ums Leben kommen. Die Beethovenstraße wurde für einige Zeit gesperrt. Bildrechte: Jens Kaczmarek/lausitznews

Zuvor war der 32-jährige Busfahrer auf der Beethovenstraße in Richtung Laubaner Straße unterwegs. Vor einer vergleichsweise engen und niedrigen Eisenbahnbrücke musste er stoppen, als er realisierte, dass sein Fahrzeug nicht unter der Brücke hindurch passen würde. Ein entsprechendes Hinweisschild schien er übersehen zu haben. Der Busfahrer wollte wenden, ließ aber zunächst einige andere Wagen vorbeifahren. Dann setzte er zurück und übersah dabei nach Mitteilung der Polizei den Radfahrer, der hinter seinem Bus stand. Es kam zum Zusammenstoß. Der 53-Jährige starb unmittelbar darauf.

MDR (kav), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 14. Januar 2024 | 07:00 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Rollstuhlfahrer 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 02.05.2024 | 18:00 Uhr

Leipziger Rennrollstuhlfahrer im Weltspitzentraining, Integrationsprogramm im Landkreis Leipzig, Waldbrandgefahr in Sachsen - Drei Themen vom 02. Mai. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Lukas Meister.

MDR SACHSEN Do 02.05.2024 18:00Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-rollstuhl-sport-training-integration-volkshochschule-waldbrand-gefahrenstufe-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video