Bogenschießen FC Erzgebirge Aue
Thomas Krauß (rechts) will am Sonntag seinen Titel bei der deutschen Meisterschaft im Bogenschießen verteidigen. Bildrechte: MDR/Katja Lippmann-Wagner

Sport Zielen mit ruhiger Hand: Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen in Zschorlau

16. März 2024, 09:00 Uhr

Wer hat eine ruhige Hand? Wer zeigt unter hohem Druck die beste Konzentration und wer trifft sprichwörtlich ins Schwarze? Diese Fragen werden am Wochenende in Zschorlau geklärt. Die Abteilung Bogenschießen des FC Erzgebirge Aue richtet dort die deutsche Meisterschaft aus. In der Ü65 haben die Lila-Weißen ein ganz heißes Eisen im Feuer.

Thomas Krauß trägt ein Trikot seines Vereins FC Erzgebirge Aue. Der 68 Jahre alte Bogenschütze ruht in sich. Von Aufregung ist kurz vor der deutschen Meisterschaft nicht viel zu merken. Auch mit dem Training hat er es in dieser Woche nicht übertrieben. "Ich habe diese Woche einmal trainiert", erzählt er. "Dann habe ich meinen Bogen zusammengepackt, habe ihn in die Tasche gepackt und gesagt: 'Gut, am Sonntag geht's los'."

Es bringe nichts, sich verrückt zu machen. Der Grundstock für den Erfolg werde viel früher gelegt. "Es kommt auf die Körperspannung an", erklärt Krauß. "Und du musst auch einen richtigen Stand haben. Also das heißt: Beine auseinander, hüftbreit, ordentlich stehen, etwas konzentrieren, Luft holen und dann kann es losgehen." Schon viermal hat sich der Bogenschütze aus Aue den deutschen Meistertitel geholt. Natürlich will er diesen verteidigen, diesmal vor heimischem Publikum in der Sporthalle Zschorlau.

25 Scheiben nebeneinander bei der Meisterschaft

Die Bedingungen in der Dreifelder-Halle seien ideal, sagt die Leiterin der Abteilung Bogenschießen, Maren Unger. "Es wird so sein, dass dort 25 Scheiben nebeneinander stehen. In achtzehn Metern Entfernung ist dann die Schießlinie und da dahinter haben wir noch Bänke aufgestellt, wo die Schützen sich auch mal ausruhen können, zwischen den einzelnen Schießen", sagt sie.

Oben gebe es eine Tribüne, wo sich Gäste aufhalten und zuschauen können. Über 370 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland werden zum Turnier erwartet. Der Wettkampf wird in vier Gruppen ausgetragen - gestaffelt nach Alters- und Bogengruppen.

Die Vorbereitungen für die deutsche Meisterschaft laufen seit Wochen. Viel Aufwand für die mehr als 60 Abteilungsmitglieder, weiß Pressesprecher Jan-Dirk Unger. So mussten die Bogenschützen zum Beispiel neue Scheiben kaufen, um den Wettkampf mit auszurichten.

Bogenschießen FC Erzgebirge Aue
Jan-Dirk Unger, Pressesprecher der Abteilung Bogenschießen beim FC Erzgebirge Aue, lässt es sich nicht nehmen, den richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen vorzuführen. Bildrechte: MDR/Katja Lippmann-Wagner

"Es gibt unterschiedliche Scheiben. Teilweise aus Kunststoffblöcken, Kunststofflamellen", erklärt Unger. "Wir selbst nehmen Stramit-Scheiben. Die sind rund und mit gepresstem Stroh." Es sei eine Frage vom Gewicht, aber auch eine Frage der Kosten, für welche Scheibenart man sich entscheide. Ob die neuen Scheiben auch dem amtierenden Deutschen Meister Thomas Krauß Glück bringen, das wird sich am Sonntag zeigen.

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 15. März 2024 | 16:30 Uhr

Mehr aus Annaberg, Aue und Schwarzenberg

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm