Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Die Chemnitzer Kunstsammlungen haben ihre neue Generaldirektorin vorgestellt. Florence Thurmes nutzte die Gelegenheit und erläuterte ihre Pläne und Schwerpunkte für den international renommierten Museumsverbund.
MDR KULTUR - Das Radio Di 07.11.2023 06:00Uhr 04:07 min
Infos zur Sendung
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sachsen
Am 7. Februar 2025 geht der 100. Semperopernball in Dresden über die Bühne. Dann werden wieder 100 Debütantenpaare ihren großen Auftritt haben. Die Ballkleider der jungen Damen kommen dieses Mal erstmals aus Sachsen.
Kultur
Der "Purple Path" rund um Chemnitz wächst weiter. Der bekannte Chemnitzer Künstler Jan Kummer hat am Freitag sein Werk "Heimat Ensemble II" in Gersdorf bei Zwickau öffentlich enthüllt.
An einer Chemnitzer Oberschule gab es am Freitag einen Großeinsatz. Offenbar hatte eine übelriechende Substanz Unwohlsein bei 29 Menschen verursacht.
Der Diebstahl von Affen-Dame Ruma aus dem Leipziger Zoo hat dieses Jahr großes Aufsehen verursacht. Die mutmaßlichen Täter standen jetzt vor dem Amtsgericht Chemnitz. Aber ein Urteil wurde noch nicht gesprochen.
Am Sonntag ist zum ersten Mal der "Emil", der deutsche Preis für Schallplattenfachgeschäfte, verliehen worden. Einer der Preise ging an den Underworld Recordstore in Chemnitz.
Der Expressionist Karl Schmidt-Rottluff ist einer der prominentesten Söhne von Chemnitz. Bisher hat er kein eigenes Museum. Das ändert sich im Kulturhauptstadt-Jahr.
In Meißen sind vier Tote entdeckt worden. Wie Polizei und Staatsanwaltsschaft mitteilten, lagen die drei Kleinkinder und der 37 Jahre alte Mann in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.
Sachsen plant ein Pilotprojekt für ein Abschiebezentrum, um die Erfolgsquote bei Rückführungen zu erhöhen. Die Einrichtung soll Betroffene zentral unterbringen und die Kommunen entlasten.
Der Direktor des Zentrums für Kriminologische Forschung Sachsen, Frank Asbrock, spricht im Interview der Woche mit MDR AKTUELL über die Diskrepanz zwischen wahrgenommener Sicherheit und Kriminalitätsstatistiken.
Euphorie, Pyrotechnik und Autokorsos – mehrere tausend Syrer und Syrerinnen feierten in Leipzig den Sturz des syrischen Diktators Bachar al-Assad, der 24 Jahre an der Macht war. Sie hoffen auf Frieden für ihre Heimat.
Die IG Metall ruft Montag erneut zu Streiks in allen VW-Werken auf. Auch in Sachsen beteiligen sich die Beschäftigten. Hintergrund sind der geplante massive Stellenabbau und drohende Werksschließungen.
Seitdem ein Teil der Carolabrücke in Dresden kollabierte, werden Spannbetonbrücken zunehmend kritisch gesehen. Während ein Experte das für verfrüht hält, wirbt eine Firma aus Plauen für ihre Stahlbrücken.