Polizei Neuer Sicherheitspunkt in der Chemnitzer Innenstadt öffnet im Mai

02. April 2024, 16:57 Uhr

Der neue Sicherheitspunkt in der Chemnitzer Innenstadt nimmt Gestalt an. Oberbürgermeister Sven Schulze (SPD) und Polizeipräsident Carsten Kaempf haben dazu am Dienstag eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Sie regelt die Zusammenarbeit von Polizei und Stadtordnungsdienst, zunächst bis Ende 2025. Laut Schulze soll der Polizeiposten das Sicherheitsgefühl in der Innenstadt weiter stärken.

ein Mc Donalds Restaurant
Die ehemalige McDonalds-Filiale an der Zentralhaltestelle in Chemnitz wird derzeit umgebaut. Ab Mai soll dort ein neuer Sicherheitspunkt der Polizei öffnen. (Archivbild) Bildrechte: Harry Härtel

"Mit der Stadt Chemnitz eint uns das gemeinsame Ziel, alle uns nur möglichen Voraussetzungen zu schaffen, dass die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 ein voller Erfolg wird", sagt Polizeipräsident Kaempf. "Die Sicherheit, insbesondere in der Innenstadt, wird dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein."

Sicherheitspunkt soll im Mai öffnen

Der Sicherheitspunkt soll voraussichtlich im Mai in Betrieb gehen. Er befindet sich an der Zentralhaltestelle in einem ehemaligen Fast-Food-Restaurant, das aktuell dafür umgebaut wird. Er soll vom Ordnungsdienst und der Polizei besetzt werden und von Montag bis Sonnabend in den Nachmittags- und Abendstunden geöffnet haben.

Bereits im November 2023 hatte die Chemnitzer Polizei eine sogenannte operative Einsatzgruppe ins Leben gerufen. Als Grund für die Neuerung nannte der Polizeipräsident einen Anstieg von Straftaten, den es im Verlauf des vergangenen Jahres inbesondere im Stadtzentrum gegeben habe.

MDR (ali/jhe)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 02. April 2024 | 15:30 Uhr

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen