Feuerwehrwettkampf Jugendfeuerwehren wetteifern in Chemnitz um Teilnahme am Bundeswettkampf

02. Juli 2022, 16:05 Uhr

Fünf Mannschaften aus ganz Sachsen nehmen an diesem Wochenende in Chemnitz am Landesausscheid der Jugendfeuerwehren teil. Die Teams aus Wittichenau, Leipzig, Buchholz und Chemnitz müssen sich dabei in unterschiedlichen Kategorien messen. "Der Wettbewerb besteht aus drei Teilen. Der erste Teil ist ein Löschangriff, der zweite Teil ist dann ein Staffellauf mit Feuerwehrelementen, wie Schläuche einbinden. Da müssen Helm, Jacke und Gürtel ganz schnell angelegt werden. Das Ganze läuft natürlich auf Zeit", erläutert Marcel Schumacher von der Stadtjugendfeuerwehr Chemnitz.

Bei den Wettkämpfen stehe bei aller Ernsthaftigkeit auch der Spaß im Vordergrund, so Schumacher. Neben den beiden Prüfungsteilen bestehe der Wettkampf deshalb aus einem Kreativwettbewerb, bei welchem die einzelnen Mannschaften einen künstlerischen Beitrag leisten. Dieser dritte Teil unter dem Motto "We are creative" fließe nicht in die Wertung ein.

Die ersten beiden Plätze des Landesausscheids vertreten Sachsen Anfang September beim Bundeswettbewerb in Homburg im Saarland.

MDR(ms)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 02. Juli 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Chemnitz und Stollberg

Mehr aus Sachsen