Fahrgeschäft
Im vergangenen Jahr besuchten 350.000 Gäste den Freizeitpark Plohn im Vogtland. (Archivbild) Bildrechte: Freizeitpark Plohn GmbH

Saisonstart Ostervorbereitungen im Freizeitpark Plohn

28. März 2024, 11:00 Uhr

Zum Start 1996 gab es in Plohn bei Lengefeld nur einen kleinen Märchenwald mit Figuren aus zwölf Grimmschen Märchen. Inzwischen stehen in Plohn mehrere Achterbahnen, eine davon aus Holz. Es gibt einen Free Fall Tower und jede Menge anderer Attraktionen. Die werden gerade startklar gemacht, denn Ostern ist Saisoneröffnung.

Es wird geschweißt, gemauert und gepflastert am Eingangsgebäude zum neuen, wilden Abenteuer im Freizeitpark Plohn. Junior-Chef Jan Völkel lässt sich trotz des Zeitdrucks nicht aus der Ruhe bringen: "Wir haben echt noch viel zu tun. Wir sind kurz vor knapp. Überall noch die letzten Restarbeiten. Ja, wir geben alles, damit wir rechtzeitig fertig werden", sagte er im Gespräch mit MDR SACHSEN.

Der Juniorchef des Freizeitparks Plohn, Jan Völkel.
Juniorchef Jan Völkel freut sich auf die neue Attraktion - die Fuselschleuder. Bildrechte: MDR/Bernd Schädlich

Schon am Donnerstag soll in "Dazzling Dan’s Fuselschleuder" die Post abgehen. Es ist eine Art Jetski-Anlage im Westernstyle in einem künstlichen Teich: "Diese Idee hatten wir schon lange in der Schublade liegen. Der Gast sitzt quasi in einem Fass, in dem früher Fusel gebraut wurde. Und der Gast kann selber interaktiv steuern, wie weit er mit dem Fass nach außen schwingt und wieder reinschwingt. Das macht Riesenspaß, absolut!" 

Westernstadt mit Schwarzbrennerei

Ein Hingucker der rund eine Million Euro teuren Anlage ist auch das dazugehörige Gebäude. Es wurde bis ins kleinste Detail einer originalen Whisky-Destillerie nachempfunden. "Wir befinden uns hier quasi wie in einer alten Destillerie - wo heimlich Fusel gebrannt wurde. Um auch eine Geschichte drumherum zu stricken. Wir befinden uns ja hier inmitten der Westernstadt."

Die Fuselschleuder - eine neue Attraktion im Freizeitpark Plohn.
Die sogenannte Fuselschleuder ist eine neue Attraktion in Plohn. Bildrechte: MDR/Bernd Schädlich

Insgesamt warten im Freizeitpark Plohn mehr als 80 Attraktionen und Fahrgeschäfte auf kleine und große Gäste. Seit Wochen werde überall akribisch auf die Eröffnung hingearbeitet, erläutert Pressesprecherin Katja Martin: "Wir konnten alles rechtzeitig vorbereiten, die Landschaft frühlingsschick machen. Die sechs Achterbahnen haben sich warmgelaufen." Besonders die großen Bahnen würden im Winter komplett auseinandergenommen. Es gebe TÜV- Untersuchungen und das Material werde geröntgt, um eventuelle Fehlerstellen zu finden.

Team will Besucherrekord übertreffen

2023 kamen laut Parkbetreiber 350.000 Besucher in Sachsens ältesten Freizeitpark. An dieses Rekordergebnis wollen die Macher in diesem Jahr anknüpfen. Martin erklärt auch gleich, wie: "Wir haben es geschafft, wirklich jedes Jahr eine Neuheit aus dem Boden zu stampfen. Und obwohl wir in den letzten Jahren erheblich gewachsen sind, wird immer noch ein gewisser gemütlicher Charakter erkannt."

Fahrgeschäft
Alle sechs Achterbahnen wurden gecheckt und sind wieder startklar. (Archivbild) Bildrechte: Freizeitpark Plohn GmbH

Größte Herausforderung für den Park sei zuletzt stets die angespannte Personalsituation. Glücklicherweise sei aber aktuell auch hier alles im grünen Bereich. Daher werde es keine Einschränkungen in der Gastronomie und bei den Fahrgeschäften geben.

Mehr zum Thema

Nachrichten

Cover 27 min
Bildrechte: MDR/Exakt
27 min

Ist eine Kindereisenbahn in einem Freizeitpark rassistisch, in der Afrikaner einen weißen Forscher kochen? Was ist Alltagsrassismus und wie berichtet man darüber?
Ein Gespräch mit der Journalistin Jana Merkel.

MDR AKTUELL Fr 11.06.2021 12:12Uhr 27:00 min

Audio herunterladen [MP3 | 24,7 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 49,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/mdr-investigativ/podcast-investigativ-kannibalenbahn-alltagsrassismus-im-freizeitpark100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (bsch/mwa)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 27. März 2024 | 14:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen