Kriminalität Gewalt am Postplatz: Bürgermeister lädt zu Sicherheitsgipfel in Plauen

12. Mai 2023, 10:50 Uhr

Angesichts mehrerer Gewaltdelikte im Plauener Stadtzentrum plant Oberbürgermeister Steffen Zenner einen Sicherheitsgipfel. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, will sich Zenner mit dem Polizeipräsidenten und Vertretern der Staatsanwaltschaft über die aktuelle Lage austauschen. Zudem kündigte Zenner an, dass in den Sommermonaten ein Einsatzcontainer mit Security-Dienst im Zentrum platziert werden soll.

Stadtfest in Plauen unter verstärkten Sicherheitsvorkehrungen

Da am Freitag in Plauen das Stadtfest beginnt, wurden laut Stadtverwaltung entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Die Polizei soll demnach vor allem in den Nachmittags- und Abendstunden bis zum Veranstaltungsende und gegebenenfalls darüber hinaus im Stadtgebiet unterwegs sein.

Messerstecherei und Schlägereien im Stadtzentrum

In letzter Zeit häuften sich laut Polizei in Plauen gewaltsame Auseinandersetzungen rund um den Postplatz und die Zentralhaltestelle. Am vergangenen Wochenende wurde ein Mann den Angaben zufolge bei einer Auseinandersetzung durch mehrere Stichwunden schwer verletzt. Am Donnerstag sei es zu einer Schlägerei zwischen zwei Männern gekommen. In beiden Fällen ermittelt die Polizei.

MDR (ben)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 12. Mai 2023 | 09:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Geloebnis 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.05.2024 | 21:25 Uhr

Bei einem feierlichen Gelöbnis haben 75 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in Weida ihren Eid abgelegt.

Mi 22.05.2024 19:30Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-weida-bundeswehr-rekruten-eid-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Frau hängt Wimpel auf 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 21.05.2024 | 20:57 Uhr

Mit mehr als 3.000 Wimpeln wird derzeit Schmölln geschmückt. Grund dafür ist das 111. Vereinsjubiläum des SV Schmölln. Am Wochenende wird gefeiert.

Di 21.05.2024 19:22Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/greiz/video-sv-schmoelln-jubilaeum-wimpel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen

SANIERUNGSSPRINT 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nachrichten

Besucher auf Stuhlreihen im Grassimuseum 1 min
150 Jahre Grassimuseum Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.05.2024 | 18:53 Uhr

Mit einem Festwochenende feiert das Grassimuseum für Angewandte Kunst in Leipzig sein 150-jähriges Bestehen. Zum Auftakt am Freitag kam Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Fr 24.05.2024 18:07Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/video-grassimuseum-grassi-geburtstag100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video