Feuerwehreinsatz Mehrfamilienhaus in Zwickau nach Brand unbewohnbar

03. April 2024, 13:38 Uhr

In Zwickau ist in der Nacht zum Mittwoch die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Flammen aufgegangen. Mehrere Menschen aus den angrenzenden Wohnungen im Stadtteil Brand wurden in Sicherheit gebracht. Das Haus ist laut Polizei derzeit nicht mehr bewohnbar. 

Bewohnerin mit Drohne gesucht

Die Feuerwehren konnten den Brand löschen. Verletzt wurde nach aktuellem Stand niemand. Fünf Bewohner wurden demnach durch die Rettungskräfte in Sicherheit gebracht. Auch aus dem Nachbareingang mussten sieben weitere Bewohner vorübergehend ins Freie gebracht und von Einsatzkräften betreut werden.

Ein Feuerwehrauto steht während des Löscheinsatzes an einem Mehrparteienhaus.
Die Feuerwehr musste in der Nacht zu einer brennenden Wohnung in Zwickau ausrücken. Bildrechte: Daniel Unger

Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung war jedoch zeitweise vermisst worden. Einsatzkräfte hatten nach ihr unter anderem auch mit einer Drohne intensiv gesucht. Die Frau meldete sich am Morgen bei der Polizei. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

MDR (ama)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 03. April 2024 | 07:30 Uhr

Mehr aus Zwickau, Altenburg und Greiz

Mehr aus Sachsen