A380 in Dresden gelandet Weltgrößtes Passagierflugzeug wird in Dresden wieder flott gemacht

13. November 2023, 10:40 Uhr

Am Sonntagmorgen ist in Dresden ein Airbus A380 gelandet. Das weltweit größte Passagierflugzeug ist sonst auf Langstreckenflügen zwischen Australien, Europa, Amerika und Asien unterwegs. Es ist nicht der erste Besuch des Mega-Liners in der Landeshauptstadt. Diesmal werden die Arbeiten daran allerdings weit weniger aufwändig.

In Dresden wird das größte Passagierflugzeug der Welt wieder flott gemacht: ein A380 der australischen Airline Qantas. Die Maschine mit zwei Etagen soll in den nächsten ein bis zwei Wochen in den Elbe Flugzeugwerken (EFW) gewartet werden. Der große Weltenbummler befördert seit gut zehn Jahren Menschen von Australien nach Europa (London), in die USA (Dallas) sowie nach Asien (Hongkong).

Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW) warten das größte Passagierflugzeug der Welt: einen A380 der Australischen Airline Qantas.
Riesiger Weltenbummler: Der A380 ist 24 Meter hoch und hat eine Tragflächenspannweite von knapp 80 Metern. Bildrechte: EFW

Auch in Dresden ist das riesige Flugzeug schon gelandet, sagte EFW-Unternehmenssprecherin Anke Lemke MDR SACHSEN: "Es war das Allererste, das hier eine komplett neue Kabinenausstattung bekommen hat: Alte Sitze entfernt und neue eingebaut, ein neuer Economy- und W-Lan-Bereich geschaffen und innen ein völlig neues Design eingebaut." Dieses Mal stehe lediglich eine Routinewartung an.

Eigenen Angaben zufolge zählen die Elbe Flugzeugwerke weltweit zu den wenigen Unternehmen, die derartige Wartungen überhaupt durchführen können.

Neue Kabinen im A380 von EFW eingerüstet.
Von Dresden in die Welt: Die Elbe Flugzeugwerke haben die Kabinen des A380, der größten Passagiermaschine der Welt, vor einiger Zeit neu eingerüstet. Bildrechte: Quantas

Elbe Flugzeugwerke zählen zu den größten sächsischen Unternehmen In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen mehr als 50 Airbus A380 empfangen und gewartet. Die Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW) ist mit ihren insgesamt 2.000 Beschäftigten eines der größten sächsischen Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Dresden. Neben dem Dresdner Standort haben die EFW acht weitere Standorte auf drei Kontinenten. Im Jahr 2022 lag der Umsatz bei mehr als 400 Millionen Euro.

MDR (kav)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 13. November 2023 | 05:30 Uhr

Mehr aus Dresden und Radebeul

Mehr aus Sachsen