Arbeitskampf Streik-Rekord bei Recycling-Firma "SRW metalfloat" in Espenhain

11. März 2024, 11:02 Uhr

Die Mitarbeiter der Recycling-Firma "SRW metalfloat" in Espenhain streiken am Montag den 125. Tag in Folge für einen Tarifvertrag. Wie der Verhandlungsführer der IG Metall Leipzig, Michael Hecker, sagte, ist das der bisher längste Streik in der Geschichte Deutschlands.

Dirk Schulze spricht mit den Streikenden vor dem Recycling-Betrieb SRW.
Die Mitarbeiter von "SRW metalfloat" in Espenhain streiken weiter für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Streik für bessere Arbeitsbedingungen

Es sei ein bitterer Rekord, so Hecker. "Wir sind nicht angetreten, um Rekorde zu brechen. Uns geht es von Beginn an um die Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für die Kollegen." Der Streik werde so lang andauern, bis der Arbeitgeber bereit sei, sich an den Verhandlungstisch zu setzen.

Die Gewerkschaft IG Metall fordert für die Beschäftigten ist Espenhain acht Prozent mehr Lohn, mehr Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine 38 Stunden-Woche. Der chinesische Arbeitgeber lehnt das laut Gewerkschaftsangaben ab und blockiert seit August die Verhandlungen.

MDR (ben/hen)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 11. März 2024 | 06:30 Uhr

Mehr aus Borna, Altenburg und Zeitz

Mehr aus Sachsen