Erwachsene und Kinder stehen hinter einem großen Müllhaufen.
Sie haben dem kalten und nassen Wetter getrotzt und den Strand am Harthsee bei Frohburg wieder schick gemacht. Allein am Parkplatz sind Unmengen am Müll zusammen gekommen. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Frühjahrsputz Eltern und Kinder sammeln eimerweise Müll am Harthsee bei Frohburg

24. März 2024, 15:00 Uhr

Der Harthsee 30 Kilometer südlich von Leipzig ist im Sommer bei vielen Badehungrigen beliebt. Doch viele lassen ihren Müll - darunter Hunderte Zigarettenstummel - einfach am See liegen. Das ist nicht nur eine Gefahr für die Natur. Ein fleißiger Aufräumtrupp hat nun die Greifzangen in die Hand genommen und säckeweise Müll gesammelt.

Es ist sieben Grad kalt in Frohburg südlich von Leipzig. Es regnet kräftig. Dennoch haben sich ein paar Erwachsene und Kinder am Harthsee zusammengefunden. Sie harren dem kalten Wetter, um den Strand am beliebten Badesee reine zu machen und für den Sommer zum Badespaß vorzubereiten. Ein Mädchen mit langen, blonden Haaren hält stolz mit einer Greifzange eine alte Hose nach oben. "Wir haben auch ganz viele Plastiktüten und -becher gefunden", sagt Landina.

Ein Mädchen hält eine alte Hose in der Hand.
Landina hat schon allerhand Müll gesammelt. "Was die Leute hier nicht alles liegen lassen", wundert sich die Zehnjährige. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Die Zehnjährige hatte auch schon in einer Projektwoche ihrer Schule fleißig Müll gesammelt. "Wir haben in ganz Geithain Müll gesucht. Da haben wir am Ende 24 Kilo Müll gefunden", erzählt Landina. Zusammen mit ihrem Bruder Lando und Papa Sirko hat sie zur Müllsammel-Aktion am Harthsee bereits in der ersten halben Stunde schon drei Eimer mit Müll gesammelt.

Selbst den geliebten Badestrand sauber machen

In Landinas Eimer liegen Flaschen, eine scharfe Schlittschuhkufe und ein altes Frisbee. Ihr Bruder Lando zeigt ihr den Inhalt seines Eimers. "Man findet hier wirklich alles, von Fischerködern, Hundekacktüten und ganz oft Bierdeckel und Zigarettenstummel", sagt der Zwölfjährige. Für die Tiere ist das nicht gut, weiß Lando: "Wenn Tiere den Müll fressen, fühlen sie sich gesättigt und sterben dadurch."

Ein Junge sammelt Müll in einem Rohr.
Damit alles schön sauber ist, krabbelt Lando auch mal ins Rohr hinein. Gerade am Strand hat er viele Zigarettenstummel aufgelesen. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Wenn Tiere den Müll fressen, fühlen sie sich gesättigt und sterben dadurch.

Lando hat an Müllsammel-Aktion teilgenommen

Papa Sirko schüttet gerade einen vollen Eimer mit Verpackungen in einen Container. "Wir sind hier oft zum Baden im Sommer und zum Spazieren gehen", sagt der Frohburger. Ihm und seinen Kindern sei es wichtig, selbst aktiv zu werden, um "es selbst zu verbessern."

Hinweise zum Nachdenken auf Zigaretten-Mülleimern

Doch nicht nur Müll wird gesammelt. Direkt am Strand ist ein Holzpfosten zu sehen, an dem eine Büchse hängt. Darüber steht auf einem Schild: "Über 40 Prozent des Mülls in unseren Städten, Wäldern, Gewässern und Stränden sind Zigarettenkippen". Ein junger Mann mit kurzen, blonden Haaren zieht mit einem Akkuschrauber den Pfosten fest. "Ich habe zusammen mit Jugendlichen Mülleimer für Zigarettenstummel gebaut", sagt Rico Reifert. Denn Hunderte Zigarettenkippen verschmutzten die Strände am Harthsee.

Hinweisschild an einem Ständer für Zigarettenkippen.
Durch neue Mülleimer soll das Problem der Hunderten Zigarettenstummel am Harthsee kleiner werden. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Der 27-Jährige vom Kinder- und Jugendring im Landkreis Leipzig begleitet Demokratie-Projekte junger Menschen in Frohburg und Umgebung. "Die Jugendlichen haben für die Zigarettenbehälter Informationen recherchiert, warum man seine Zigaretten nicht in der Umwelt entsorgen sollte", sagt Reifert. Mit dieser ersten Müllsammel-Aktion, die er zusammen mit dem Neuseenland-Ranger Sebastian Schönfeld organisiert hat, ist der gebürtige Frohburger zufrieden. Das große Reinemachen findet im ganzen Leipziger Neuseenland statt.

Ein Mann wirft Müll in einen Container.
Was da nicht alles an Unrat zusammenkommt. In einem Container liegt der Müll, der in den vergangenen Monaten am Harthsee zusammengekommen ist. Bildrechte: MDR/Philipp Brendel

Autoreifen und Leitpfosten gesammelt

Am Ende des Vormittags treffen sich alle Helfer nochmal auf dem Parkplatz am Harthsee. Allein dort hat die Putzkolonne fünf volle Säcke mit Müll, Autoreifen und einen Leitpfosten gesammelt. Nach dem Frühjahrsputz kann der Harthsee nun sauber in die kommende Badesaison starten.

Mehr aus Borna, Altenburg und Zeitz

Mehr aus Sachsen

Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen. mit Audio
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oder-Deltas reichlich Nahrung. Zahlreiche dieser Vögel kommen im heißen Sommer zum Jagen im Anklamer Stadtbruch zusammen. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm