Ein Ehepaar lacht vor einem Glühweinstand in die Kamera 2 min
Bildrechte: MDR/Stephan Hönigschmid
2 min

Sa 09.12.2023 17:59Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/grimma-oschatz-wurzen/video-wurzen-wichtelweihnacht-weihnachtsmarkt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Weihnachtsmarkt Glühwein und Geselligkeit: Zu Besuch auf dem Wurzener Wichtelmarkt

09. Dezember 2023, 17:22 Uhr

Für reichlich eine Woche verwandelt sich der Marktplatz in Wurzen in ein weihnachtliches Dorf. Zahlreiche Buden laden beim Wichtelmarkt zum Verweilen ein. Außerdem gibt es eine Kindereisenbahn, Wichtelsuchaktionen und ein buntes kulturelles Programm auf der Bühne. Zum Start des Marktes hat sich MDR SACHSEN unters Publikum gemischt und die Besucherinnen und Besucher gefragt, warum sie vorbeigekommen sind.

Bei nasskaltem Winterwetter ist am Freitag die Wichtelweihnacht in Wurzen gestartet. Trotz der ungemütlichen Bedingungen ließen sich die Besucherinnen und Besucher nicht davon abbringen, auf dem Weihnachtsmarkt vorbeizuschauen. "Das ist bei uns geplant. Und wenn das im Kopf drin ist, dann wird das auch durchgezogen", sagte Andrea Köhler, die mit ihrem Mann Thomas die weihnachtliche Atmosphäre genoss.

Vorfreude aufs Andrea-Berg-Double

"Man lernt Leute kennen, sieht Bekannte wieder, unterhält sich schön und trinkt Glühwein", fasste die Canitzerin zusammen, was ihr am Wichtelmarkt gefällt. Außerdem spiele die Musik eine große Rolle. "Wir sind selber Musiker und wollen uns gern anschauen, was geboten wird." Am Freitag warteten sie und ihr Mann vor allem auf das Andrea-Berg-Double Angela Prescher aus Dresden. "Wir sind schon seit vielen Jahren eng befreundet", verriet Köhler.

Blick auf den Weihnachtsmarkt mit Pyramide im Vordergrund
Am Freitagnachmittag fielt der Startschuss für den Wichtelmarkt in Wurzen. Bildrechte: MDR/Stephan Hönigschmid

Zum Jahresabschluss auf den Weihnachtsmarkt

Seine Weihnachtsmarktpremiere in Wurzen erlebte hingegen Steve Kraft aus Borsdorf. "Wir treffen uns hier mit Kollegen, weil wir nachher noch Weihnachtsfeier haben." Ihm gefielen die Lichter auf dem Markt und das gemeinsame Essen und Trinken mit den Kollegen. "Das ist unser Jahresabschluss, wo es mal ein bisschen ruhiger wird und wir Abstand vom Stress auf Arbeit gewinnen", erklärte Kraft.

Ein junger Mann mit Brille und Vollbar lacht in die Kamera.
Steve Kraft findet es schön, auf dem Weihnachtsmarkt zu relaxen und sich bei Bratwurst und Glühwein mit Kollegen zu treffen. Bildrechte: MDR/Stephan Hönigschmid

Wurzener verkauft selbstgebautes Holzspielzeug

Ein fester Termin ist der Wurzener Weihnachtsmarkt seit zehn Jahren auch für den Händler Lothar Miksch. Er bietet unter anderem Holzdeko und Holzspielzeug an. "Das ist Handarbeit. Ich habe das alles selbst gebaut und finde es teilweise auch sehr kreativ, gerade die Figuren, die die Kinder selber anmalen können, die kleinen Schwibbögen oder die Pferdewagen und Lkw", zählt Miksch einen Teil seines Repertoires auf.

Ein Händler hält Spielzeug-Laster aus Holz in die Kamera.
Bei Lothar Miksch wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Er bietet unter anderem Holzspielzeug und Holzdeko an. Bildrechte: MDR/Stephan Hönigschmid

Nachhaltigkeit statt Wegwerfgesellschaft

Das sei nicht nur schön, sondern auch nachhaltig. "Als Gesellschaft wollen wir ja von der Plaste weg und daher habe ich auf Holz gesetzt." Wenn bei einem Auto mal ein Rad abgehe, könne man es einfach wieder dranschrauben. "Bei Plastikspielzeug geht das nicht. Da kann man es nur wegwerfen."

Der Wurzener Wichtelmarkt findet vom 08.12.2023 bis 17.12.2023 statt. Geöffnet ist täglich von 13 bis 19 Uhr.

MDR (sth)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 08. Dezember 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus Grimma, Oschatz und Wurzen

Mehr aus Sachsen

Kultur

Gemälde, ein Mann steht auf einem hohen Felsen, vor ihm eine Landschaft mit Felsen und Nebelschwaden.
Caspar David Friedrichs berühmtes Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" – es atmet förnlich die Stimmung im Elbsandsteingebirge. Bildrechte: picture-alliance/ dpa/dpaweb | Folkwang-Museum/Elke Walfo