Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse, ein Mann mit grauen haaren und Brille, er trägt einen Anzug und eine rote Fliege. 4 min
Oliver Zille hört nach mehr als 30 Jahren als Direktor der Leipziger Buchmesse auf. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Willnow
4 min

Nach mehr als 30 Jahren hört Oliver Zille Ende des Jahres als Buchmesse-Direktor auf. Die Buch- und Verlagsbranche würdigt zum Abschied seinen leidenschaftlichen Einsatz für die Leipziger Buchmesse. Von Andreas Berger.

MDR KULTUR - Das Radio Do 07.12.2023 06:00Uhr 04:07 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Langjähriger Leipziger Buchmesse-Chef Branche würdigt Oliver Zille zum Abschied

07. Dezember 2023, 05:00 Uhr

Mit Oliver Zilles Weggang geht für die Leipziger Buchmesse eine Ära zu Ende. Seit 1993 hat er sie als Direktor geleitet. Zille machte das große Frühjahrstreffen der Buchbranche mit dem Lesefestival "Leipzig liest" beliebt und erfolgreich. Zum Abschied würdigen Weggefährten aus der Verlags- und Buchbranche den leidenschaftlichen Einsatz des 63-Jährigen für die Leipziger Buchmesse und seine Person.

Die Nachricht wurde in der Buchbranche mit großer Überraschung und auch Bestürzung aufgenommen: Nach mehr als 30 Jahren hört Oliver Zille als Direktor der Leipziger Buchmesse auf. Das hatte der 63-Jährige im Juni verkündet und persönliche Gründe für seine Entscheidung angegeben. Seit 1991 prägte Zille, zunächst als Projektleiter und dann ab 1993 als Leiter, die Buchmesse und das Lesefest "Leipzig liest".

Oliver Zille, ein Mann mit kurzen Haaren und einer Brille, sitzt in einer Messehallen
Oliver Zille blickt auf mehr als 30 Jahre als Direktor der Leipziger Buchmesse zurück – hier aufgenommen im Jahr 2003. Bildrechte: picture-alliance / dpa | Patrick Pleul

Am Donnerstag ist der letzte Arbeitstag des langjährigen Buchmesse-Chefs. Er selbst hat sich seit dem Sommer nicht zu den Hintergründen seines vorzeitigen Ausscheidens geäußert und auch die Leipziger Messe schweigt dazu. Aus der Buch- und Verlagsbranche sind hingegen zahlreiche Stimmen zu hören, die Zilles Entscheidung bedauern und seine Verdienste für Leipzig, die Buchmesse und die gesamte Branche würdigen.

Börsenverein ehrt Buchmessen-Direktor Zille

So hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels im Herbst seine höchste Auszeichnung "Förderer des Buches" an Oliver Zille verliehen. Die Vorsteherin des Börsenvereins, Karin Schmidt-Friderichs, betont: "Wenn sich diese Auszeichnung wirklich organisch für jemanden ergibt, dann gehört zu diesen Menschen ganz sicher Oliver Zille." Er habe nicht nur die Leipziger Buchmesse immens weiterentwickelt, sondern im wahrsten Sinne des Wortes das Buch auf vielfältige Art und Weise gefördert.

Karin Schmidt-Friderichs spricht während der Eröffnungspressekonferenz der Frankfurter Buchmesse 2022.
Karin Schmidt-Friderichs, Verlegerin und seit 2019 Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Leif Greinus, Verleger beim in Dresden und Berlin ansässigen Verlag Voland & Quist, hebt hervor, wie leidenschaftlich sich Oliver Zille für die Buchmesse eingesetzt habe. Es gebe im Osten Deutschlands wenig Dinge, die so strahlen, eine so große und positive Außenwirkung hätten, wie die Leipziger Buchmesse, so der Verleger. "Mir fehlen die Worte, was Oliver Zille aus dieser Buchmesse gemacht hat – einen wirklich fantastischen Ort", so Greinus. Oliver Zille habe die Messe nicht als kommerzielle Veranstaltung, sondern wirklich als einen Ort der Debatten, des Blicks gen Osten und der Verständigung betrieben.

Dieses plötzliche Weggehen, das da im Frühsommer bekannt gegeben worden ist, hat uns irgendwie alle bestürzt. Und ich sehe niemanden, der diese Lücke auffüllen kann.

Leif Greinus, Verleger Voland & Quist

Leif Greinus, Organisator der Buchmesse Pop Up
Leif Greinus ist Verleger bei Voland & Quist. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Ingo Schulze würdigt Leistung Zilles

Also "enorme Leistung" bezeichnet der Dresdner Schriftsteller Ingo Schulze, dass Zille es geschafft habe, die Buchmesse in die Zeit nach 1990 zu retten und sie mit jedem Jahr mehr zu einem Lesefest zu machen, "was glaube ich keiner, der mit Büchern zu tun hat, in Deutschland missen möchte", so Schulze. An den Menschen Oliver Zille hat der Autor nur gute Erinnerungen:

Ich sehe ihn immer sehr freundlich lächelnd auf einen zukommend - ob vor einer Lesung, nach einer Lesung, bei einer Preisverleihung oder wenn man sich zufällig in den Gängen der Messe aneinandervorbei schiebt.

Ingo Schulze, Schriftsteller

Er habe auch den Eindruck, so Ingo Schulze weiter, als kenne Oliver Zille alle Autorinnenen und Autoren sowie alle Buchhändlerinnen und Buchhändler persönlich.

Ingo Schulze
Der Schriftsteller Ingo Schulze erhielt im Jahr 2007 den Preis der Leipziger Buchmesse. Bildrechte: Gaby Gerster

Große Verdienste für die Stadt Leipzig

Annika Bach, Verlegerin und Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Seemann Henschel in Leipzig, betont: "Oliver Zille hat es mit seiner drei Jahrzehnte andauernden Leitung der Buchmesse und mit dem Festival ,Leipzig liest' einfach geschafft, diese ostdeutsche Stadt Leipzig nach der Wende alljährlich mit Literatur, mit offen geführten Debatten positiv in den gesamtdeutschen Diskurs einzuschreiben. Und das ist eine kulturelle und auch gesellschaftliche Leistung, die durchaus mit dem Engagement eines Kurt Masur für die Stadt Leipzig zu vergleichen ist.“

Annika Bach, Verlagsleiterin Seemann-Henschel Leipzig
Annika Bach, Verlegerin und Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Seemann Henschel in Leipzig. Bildrechte: Christina Vetesnik

Klaus Kowalke, Inhaber der Chemnitzer Buchhandlung "Lessing und Kompanie" kennt Oliver Zille bereits seit 30 Jahren und lobt ihn ebenfalls in den höchsten Tönen. "Sein Wort hat gezählt. Man konnte sich darauf verlassen. Er war unkompliziert und nahbar", so der Buchhändler.

Er hatte einen sehr persönlichen, einen sehr nahbaren Stil. Das macht es umso schwerer, ihn jetzt nicht mehr in dieser Position zu wissen.

Klaus Kowalke, Buchhändler

Klaus Kowalke, Mitinhaber der Buchhandlung "Lessing und Kompanie" steht in seinem Geschäft.
Klaus Kowalke, Inhaber der Chemnitzer Buchhandlung "Lessing und Kompanie". Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

Neue Buchmessen-Direktorin tritt in große Fußstapfen

Nach Zilles Ankündigung, seinen Posten Ende des Jahres aufzugeben, herrschte lange Unklarheit über die Neubesetzung des Direktorenpostens. Die Leipziger Messe hatte Ende November die Nachfolge für Oliver Zille bekanntgegeben: Ab dem 1. Januar 2024 wird Astrid Böhmisch den Posten der neuen Direktorin übernehmen.

Quellen: MDR (Andreas Berger)
Redaktionelle Bearbeitung: lig

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 07. Dezember 2023 | 07:10 Uhr

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen

Sachsen

Ein Angeklagter sitzt in einem Gerichtssaal und verdeckt sein Gesicht mit Audio
Der frühere Leipziger NPD-Stadtrat Enrico Böhm soll für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis - so die Forderung der Bundesanwaltschaft. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa Pool/Sebastian Kahnert

Kultur

Ein junger und ein älterer Mann stehen lächelnd vor einem Garagentor.
Vom Garagen-Besitzer Rainer Loch (r.) bekommt der Künstler Martin Maleschka "gesammelte Werke", sprich Trabi-Ersatzteile übergeben. Bildrechte: MDR / Jacqueline Hene