Sänger des Leipziger Thomaner-Chors anläßlich eines Festaktes zum 20jährigen Dienstjubiläum von Thomaskantor Georg Christoph Biller am 01.12.2012 im Neuen Rathaus Leipzig.
Auch in Zukunft werden beim Leipziger Thomanerchor nur Jungen- und Männerstimmen zu hören sein. Bildrechte: IMAGO/STAR-MEDIA

Stadtrat Leipziger Thomaner bleiben Knabenchor

20. Januar 2023, 12:02 Uhr

Der Thomanerchor bleibt ein reiner Knabenchor. Der Leipziger Stadtrat lehnte am Mittwoch mit großer Mehrheit einen Antrag von Thomas Kumbernuß ab, der für "Die Partei" der Linken-Fraktion angehört. Er hatte eine Benachteiligung von Mädchen in dem städtischen Traditionschor bemängelt.

Das Kulturdezernat der Stadt Leipzig hatte zuvor mitgeteilt, es gebe genügend Mädchenchöre in der Stadt, unter anderem an der Schola Cantorum. Außerdem sei in diesem Zusammenhang der Klang des Knabenstimmenchors ein zu schützendes Kulturgut. Stadt und Chor könnten sich zudem auf die Kunstfreiheit berufen.

MDR (gri)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 18. Januar 2023 | 18:30 Uhr

4 Kommentare

wo geht es hin am 21.01.2023

Da wollte wohl jemand auf einer Welle surfen und sich darüber profilieren. Tja, wenn man sonst keine Sorgen hat und auch sonst keine Ahnung hat, kommt sowas raus. Gut, daß da eine Abfuhr erteilt wurde, die er sich redlich verdient hat.

Haller am 20.01.2023

Wer definiert Frau?

ElBuffo am 20.01.2023

Hat er auch die Aufnahme alter Männer gefordert oder ist er etwa für die Diskriminierung Älterer?

Mehr aus Leipzig, dem Leipziger Land und Halle

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel
SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK