Aufnahmestopp Ilm-Kreis nimmt keine weiteren Flüchtlinge mehr auf

21. November 2022, 20:40 Uhr

Der Ilm-Kreis hat ein Aufnahmestopp für Flüchtlinge verhängt. Laut Landrätin Petra Enders sind die Kapazitäten erschöpft. Zudem sei die versprochene Finanzhilfe vom Land noch nicht angekommen.

Der Ilm-Kreis nimmt seit Montag keine Flüchtlinge mehr auf. Den Aufnahmestopp hatte Landrätin Petra Enders (pl) in der vergangenen Woche bereits angekündigt und auch das Migrationsministerium darüber informiert.

Die Kapazitäten sind laut Landrätin erschöpft. Zudem habe der Kreis schon jetzt mehr Geflüchtete aufgenommen als gesetzlich vorgeschrieben ist. Demnach ist der Kreis in diesem Jahr verpflichtet, rund 2.000 geflüchtete Menschen aufzunehmen. Bereits jetzt seien es etwa 2.250 - darunter mehr als 1.800 Flüchtlinge aus der Ukraine. Nach Angaben des Thüringer Verwaltungsamtes muss der Ilm-Kreis bis Jahresende mit weiteren 400 Flüchtlingen rechnen.

Volle Unterkünfte, fehlende Mittel

Laut Enders ist es aber nicht möglich, weitere Menschen aufzunehmen. Es fehlten die Unterkünfte und die finanziellen Mittel. Die Unterbringung in Schullandheimen, Turnhallen und Pensionen sei sehr kostenintensiv. Auch die damit verbundenen Personalkosten könne der Landkreis nicht mehr tragen.

Zudem stünden derzeit auch keine sanierten Wohnungen mehr zur Verfügung. Insgesamt habe der Landkreis 366 Wohnungen angemietet. Davon würden 70 gerade saniert und eingerichtet. Kritik übte die Landrätin auch an den Geldern, die der Kreis für die Flüchtlinge erhält. Die Hilfen seien zu gering. Zudem sei die vom Land angekündigte Finanzhilfe noch nicht eingegangen. Auch Erfurt hatte Anfang vergangener Woche einen Aufnahmestopp für Flüchtlinge verhängt.

Mehr zu Geflüchteten in Thüringen

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. November 2022 | 22:00 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer

Mehr aus Thüringen

Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Praxispersonal mit Ernennungsurkunden 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk