Digitalisierung Datenpanne beim Thüringer Handwerk: Fast alle Meisterprüfungen wiederholt

28. August 2023, 11:09 Uhr

Bei einer Datenpanne im Thüringer Handwerk im April sind die Meisterprüfungsdaten von 213 Teilnehmern gelöscht worden. Das LKA hatte ermittelt.

Nach einer Datenpanne im Thüringer Handwerk haben fast alle angehenden Meister ihre Prüfungen wiederholt. Wie eine Sprecherin der Handwerkskammer Erfurt sagte, werden bis Ende der Woche 197 von 213 Gesellen die Prüfung erneut abgelegt haben. 24 von 25 Terminen seien damit wiederholt worden. Die übrigen Prüflinge befinden sich in Vorbereitungskursen. Ihnen werde im Herbst ein extra Termin angeboten.

Ende April war bekannt geworden, dass die Meisterprüfungsdaten von 213 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Februar und März gelöscht worden waren. Betroffen waren demnach viele angehende Gebäudeenergieberater- und Frisörmeister. Das Problem lag nach damaligen Angaben der Handwerkskammer bei einem Service-Anbieter mit Sitz in Düsseldorf. Mitte Mai hatte dann das dortige Landeskriminalamt die Ermittlungen aufgenommen.

Eine Hand hält einen Meisterbrief.
197 von 213 Gesellen haben bisher ihre Meisterprüfung erneut abgelegt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Handwerkskammer: Prüfungsplattform funktioniert

Bei den bisher wiederholten Prüfungen habe es nun keine Probleme gegeben, hieß es. Alle Teilnehmer hätten das digitale Angebot genutzt und die Prüfungsplattform habe reibungslos funktioniert. Die Ergebnisse sind laut Sprecherin ebenfalls bereits mitgeteilt worden. Zusätzliche Kosten seien für die Prüflinge nicht angefallen. Sie seien während der Vorbereitung und der Prüfung von der Handwerkskammer verpflegt und wenn nötig untergebracht worden. Fahrtkosten seien erstattet worden.

Das Thema bei:

"Voss & Team" ist das moderne Ombudsmann-Magazin im MDR. Sven Voss und sein Team unterstützen Menschen im Kampf gegen Behörden oder Versicherungen. Sie decken Behördenirrsinn und Steuerverschwendungen auf.

MDR (cgo/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. August 2023 | 11:00 Uhr

1 Kommentar

nasowasaberauch vor 37 Wochen

Gebäudeenergieberater ist die neuste, staatlich verordnete Lizenz zum Gelddrucken. Ist in der Ausbildung der Gebäudeenergieberater jetzt auch die ehrliche Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, dh. die Amortisationszeitrechnung ihrer meißtens kostenintensiven Vorschläge enthalten? In der Sendung plusminus war von biblischen Amortisationszeiten und virtueller Gebäudeentwertung die Rede, wenn man diesem Hype nicht mitmachen will.

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Kultur

Eine Frau mit langen, offenen, braunen Haaren und bunter Bluse steht im Laubengang eines alten Fachwerkhauses und lächelt in die Kamera.
Sibylle Wulff hat als neue Leiterin der Zentralen Restaurierungswerkstätten in Erfurt große Pläne: Die Depots und Ateliers sollen in einem Zentraldepot zusammenziehen. Bildrechte: MDR/Antje Kirsten

Mehr aus Thüringen

Bjoern Hoecke 2 min
Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Ronny Hartmann
2 min 16.05.2024 | 11:29 Uhr

Der Thüringer AfD-Chef Björn Höcke wurde zu einer Geldstrafe verurteilt. Auswirkungen auf seine Kandidatur und Partei hat das jedoch nicht. MDR Reporter Bastian Wierzioch schätzt die Auswirkungen des Urteils ein.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mi 15.05.2024 19:00Uhr 02:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/audio-hoecke-urteil-einschaetzung-vorstrafe-kandidatur-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio