Das Eichsfelder Landratsamt in Heiligenstadt
Das Landratsamt des Kreises Eichsfeld in Heiligenstadt. Wer wird im Frühjahr 2024 neuer Landrat? Bildrechte: imago/imagebroker

Kommunalwahl 2024 Eichsfeld: Diese Kandidaten wollen Landrat werden

23. März 2024, 11:45 Uhr

Am 26. Mai 2024 wählt der Landkreis Eichsfeld einen neuen Landrat. Diese Kandidaten bewerben sich um die Nachfolge von Landrat Werner Henning (CDU), der nicht mehr antreten darf.

Diese Kandidaten treten zur Landratswahl im Eichsfeld in Nordthüringen an:

Marion Frant (CDU): Wissenschaftlerin und Bürgermeisterin

Eine Frau mit Brille und kurzen Haaren hat die Arme verschränkt.
Marion Frant Bildrechte: Marion Frant

Dr. Marion Frant arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem Forschungsinstitut in Heiligenstadt und ist ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Geisleden und Vorsitzende des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Obereichsfeld. Bei der Wahl des Landratskandidaten der Eichsfelder CDU setzte sie sich Ende Juni 2023 gegen zwei Mitbewerber durch.

Frant wurde 1970 geboren und wuchs in Geisleden auf. Nach dem Abitur studierte sie in Sachsen-Anhalt und in Hessen Maschinenbau. Nach dem Abschluss kehrte sie 1995 ins Eichsfeld zurück und ging an das Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik, eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung des Freistaates Thüringen. Später promovierte Marion Frant an der Uni Halle. Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Kreistag des Eichsfeldkreises und eine von drei Vizevorsitzenden des Kreisverbandes.

Steffen Hildebrandt (FDP/SPD): Der Unternehmer

Steffen Hildebrandt
Steffen Hildebrandt Bildrechte: Yvonne Binder

Steffen Hildebrandt ist 54 Jahre alt und gehört der FDP an. Er ist Unternehmer und Gründer des Unternehmens Eitech, das unter anderem Metall- und Steinbaukästen herstellt. Hildebrandt ist der gemeinsame Bewerber von FDP und SPD im Eichsfeld. Mitglieder der Kreisverbände beider Parteien wählten ihn am 22. März mit rund 94 Prozent der Stimmen zum Kandidaten. In den Reihen der SPD hatte sich kein eigener Bewerber gefunden. Die Sozialdemokraten nahmen daher einen Vorschlag der FDP an, Hildebrandt zu unterstützen, und verständigten sich mit den Liberalen auf ein gemeinsames Programm für den Landratskandidaten.

Michael Gaßmann (Freie Wähler): Lehrer und Bürgermeister

Ein Mann im blauen Anzug mit verschränkten Armen.
Michael Gaßmann Bildrechte: Katrin Griethe

Michael Gaßmann ist 47 Jahre alt. Er ist gelernter Metallbaumeister und schloss später ein Pädagogikstudium an. Seit 2004 ist er Lehrer für Metalltechnik an den Berufsschulen in Witzenhausen und außerdem Mitglied der Schulleitung. Seit 2010 ist er darüber hinaus parteiloser ehrenamtlicher Bürgermeister in Heuthen, einem Ort mit gut 700 Einwohnern. Seit 2009 ist Gaßmann zudem Kreisvorsitzender der Freien Wähler und sitzt seitdem auch im Kreistag, wo er aktuell auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist.

Marcel König (parteilos/AfD): Mitarbeiter im Landratsamt

Ein bärtiger Mann im schwarzen Sakko.
Marcel König Bildrechte: AfD-Kreisverband Eichsfeld

Die AfD hat den Parteilosen Marcel König als ihren Kandidaten bei der Landratswahl nominiert. König wurde 1978 geboren. Nach dem Abitur 1997 absolvierte er eine Verwaltungslehre bei der Landkreisverwaltung und qualifizierte sich später zum Verwaltungsfachwirt weiter. König war nach AfD-Angaben im Landkreis Eichsfeld bisher im Ordnungsamt, Gesundheitsamt, Jugendamt, Jobcenter, in der Kreisvolkshochschule und in der Ausländerbehörde tätig.

Nicole Siebert-Kobert (MfH): Rechtsanwältin und Kommunalpolitikerin

Eine Frau mit Brille und cremefarbenem Blazer.
Nicole Siebert-Kobert. Bildrechte: Menschen für Heiligenstadt e.V.

Die 50 Jahre alte Juristin Nicole Siebert-Kobert ist von der Bürgerinitiative Menschen für Heiligenstadt (MfH) als Landratskandidatin nominiert worden. Sie ist in Marth und Rengelrode aufgewachsen, wo sie mit ihrem Ehemann und ihrer 16-jährigen Tochter heute lebt. Sie studierte Jura in Göttingen und arbeitete nach dem Abschluss zunächst in der Rechtsabteilung des Bischöflichen Ordinariats des Bistum Erfurt, bevor sie sich als Rechtsanwältin in Heiligenstadt selbstständig machte. Siebert-Kobert sitzt für Menschen für Heiligenstadt im Heiligenstädter Stadtrat und im Kreistag des Landkreises Eichsfeld.

Heiko Steinecke (DIE): Landwirt und Bürgermeister

Heiko Steinecke
Heiko Steinecke Bildrechte: Heiko Steinecke

Die neue Wählergruppe Demokratische Initiative Eichsfeld (DIE) schickt den Großbodunger Ortschaftsbürgermeister Heiko Steinecke ins Rennen. Der Landwirtschaftsmeister war zuvor in der CDU - unter anderen als stellvertretender Kreisvorstand und als Vorsitzender der CDU-Mittelstandsvereinigung im Eichsfeld. Steinecke wurde 1971 geboren, ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Er ist selbstständig und leitet einen landwirtschaftlichen Betrieb in Großbodungen. Von 2017 bis 2023 war er zudem hauptamtlicher Bürgermeister der Landgemeinde Am Ohmberg.

Allgemeiner Hinweis Da die Parteien sehr unterschiedliche Zeitpunkte wählen, um ihre Kandidaten zu nominieren, kann es vorkommen, dass wir diese noch nicht erfasst haben. Wir freuen uns über jeden Hinweis per E-Mail an online-thueringen@mdr.de, falls ein Kandidat fehlen sollte.

Landkreis Eichsfeld

Der Landkreis Eichsfeld im Nordwesten Thüringens liegt zwischen dem Harz, dem Hessischem Bergland und Thüringer Wald. Mehr als die Hälfte der Fläche wird landwirtschaftlich genutzt. Mit der Kreisstadt Heilbad Heiligenstadt verzeichnet der Landkreis circa 100.000 Einwohner. Außerdem leben im Landkreis fast 60 bedrohte oder gefährdete Tier- und Pflanzenarten.

Mehr aus dem Eichsfeld

MDR (mp)

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen

Mehr aus Thüringen