Stadtansicht von oben mit Schloss
Blick auf Sondershausen. Hier sitzt das Landratsamt des Kyffhäuserkreises. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Kommunalwahl 2024 Kyffhäuserkreis: Diese Kandidaten wollen Landrat werden

16. April 2024, 11:00 Uhr

Voraussichtlich am 26. Mai 2024 wählt der Kyffhäuserkreis einen neuen Landrat. Amtsinhaberin Antje Hochwind-Schneider von der SPD tritt erneut zur Wahl an. Bisher gibt es zwei weitere Bewerber.

Bisher gibt es drei Kandidaten für die Landratswahl im Kyffhäuserkreis in Nordthüringen im Mai 2024.

Antje Hochwind-Schneider (SPD): Landrätin seit über zehn Jahren

Antje Hochwind Schneider von der SPD - Landrätin
Antje Hochwind-Schneider tritt für die SPD an. Sie ist seit 2012 Landrätin im Kyffhäuserkreis. Bildrechte: Antje Hochwind Schneider

Antje Hochwind-Schneider wurde 1971 geboren. Sie schloss eine Facharbeiterausbildung als Kosmetikerin, eine Fachschulausbildung zur Fachkraft für soziale Arbeit und ein Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Erfurt ab. 2012 wurde sie erstmals zur Landrätin gewählt, zuvor war sie unter anderem Ortsteilbürgermeisterin von Immenrode und Geschäftsführerin eines Ferienparks.

Sven Oesterheld (CDU): DRK-Ehrenamtskoordinator

Sven Oesterheld
Für die CDU tritt Sven Oesterheld aus Sondershausen an. Bildrechte: CDU Kyffhäuserkreis/Sven Oesterheld

Sven Oesterheld ist 51 Jahre alt und tritt für die CDU an. Er ist aktuell Ehrenamtskoordinator beim DRK-Kyffhäuserkreis, wo er unter anderem zuständig ist für Ausbildung, Jugendarbeit und Ehrenamt. Zuvor war Oesterheld als Kfz-Meister und Leiter der ADAC-Vertretung Sondershausen tätig. Er ist Gründungsmitglied der Landeslehrgruppe Technik und Sicherheit im Thüringer Katastrophenschutz. Sven Oesterheld ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Andreas Hartung-Schettler (AfD): Geschäftsführer

Andreas Hartung Schettler im Porträt
Für die AfD kandidiert Andreas Hartung-Schettler. Bildrechte: Andreas Hartung Schettler

Die AfD hat den Diplom-Kaufmann Andreas Hartung-Schettler aus Sondershausen als Landratskandidaten nominiert. Der Wirtschaftswissenschaftler ist als Geschäftsführer eines Elektrogroßhandels tätig. Außerdem ist der 48-Jährige Vorsitzender der dreiköpfigen Stadtratsfraktion seiner Partei in Sondershausen und Mitglied des Kreistags im Kyffhäuserkreis.

Allgemeiner Hinweis Da die Parteien sehr unterschiedliche Zeitpunkte wählen, um ihre Kandidaten zu nominieren, kann es vorkommen, dass wir diese noch nicht erfasst haben. Wir freuen uns über jeden Hinweis per Mail an online-thueringen@mdr.de, falls ein Kandidat fehlen sollte.

Der Kyffhäuserkreis

Der Kyffhäuserkreis erstreckt sich auf über 1.000 km² im Norden Thüringens südlich von Nordhausen und nördlich von Sömmerda. Kreisstadt des Landkreises ist Sondershausen. Der Landkreis ist geprägt durch große wirtschaftliche Flächen und bietet als Sehenswürdigkeiten etwa die Barbarossahöhle und das Kyffhäuserdenkmal. Fast 74.000 Menschen leben im Kyffhäuserkreis.

Diese Kandidaten wollen in den Nachbarregionen Landrat werden

MDR (mp/nir)

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Mehr aus Thüringen

Ein Mann und eine Frau schwimmen in einer Schwimmhalle. Im Hintergrund sitzen Personen an Tischen, an denen Zettel hängen. Darauf steht "Protokollfüher" und die Nummer der jeweiligen Bahn. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 08.05.2024 | 14:51 Uhr

In Sondershausen ist ein neuer Rekord beim 24-Stunden-Schwimmen aufgestellt worden. Von Dienstagmorgen bis Mittwoch kamen 37.034 Bahnen zusammen.

Mi 08.05.2024 13:43Uhr 00:37 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/video-rekord-dauerschwimmen-sondershausen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Reporter 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK