Bahnverkehr Zugausfälle zwischen Nordhausen und Halle wegen Bauarbeiten

24. Mai 2024, 06:32 Uhr

Reisende auf der Bahnstrecke zwischen Halle und Nordhausen müssen sich ab Freitag auf Zugausfälle und Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten einstellen. Wie das Bahnunternehmen Abellio mitteilte, fallen bis zum 7. Juni alle Regionalexpress-Züge (RE) zwischen Halle und Leinefelde im Eichsfeld aus, außerdem der RE 9 zwischen Halle und Kassel und die Regionalbahn 57 zwischen Nordhausen und Heiligenstadt. Sie sollen durch Busse ersetzt werden.

Ein Zug von Abellio fährt vor Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) durch die Landschaft Richtung Halle/Saale.
In Nordthüringen müssen sich Bahnreisende wegen Bauarbeiten auf Zugausfälle einstellen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / Peter Gercke/dpa-Zentralbild/ZB

Weitere Zugausfälle an Wochenenden

Zusätzlich fallen den Angaben nach an den Wochenenden Züge zwischen Klostermansfeld in Sachsen-Anhalt und Artern im Kyffhäuserkreis sowie zwischen Sangerhausen und Artern aus. Auch für diese Züge sind Busse eingeplant. Zudem fährt der RE 10 zwischen Magdeburg und Erfurt nicht durchgängig. Reisende müssen in Sangerhausen umsteigen.

Abellio zufolge handelt es sich um die vorerst letzte Bauphase auf der Strecke. Damit seien die seit Ende März andauernden Bauarbeiten abgeschlossen. Größere Baustellen seien in diesem Jahr nicht mehr geplant.

Ebenfalls Schienenersatz im Kyffhäuserkreis geplant

Allerdings soll im zweiten Halbjahr ebenfalls auf der Strecke zwischen Nordhausen und Erfurt weitergebaut werden. Wie eine Bahn-Sprecherin MDR THÜRINGEN sagte, sollen dann zwischen Sondershausen und Greußen im Kyffhäuserkreis Busse fahren. Die Bauarbeiten sind bis zum 7. Dezember geplant. Seit Anfang Mai erneuert die Bahn Gleise auf der Strecke zwischen Erfurt und Nordhausen. Zur Zeit fahren auf dem Abschnitt zwischen Sondershausen und Straußfurt (Sömmerda) nur Busse.

Zuletzt kam es auf Strecken von Abellio in Thüringen und Sachsen-Anhalt wiederholt zu Zugausfällen. In Sachsen-Anhalt muss Abellio ab Ende des Jahres sein Diesel-Schienennetz an die Deutsche Bahn abgeben.

Mann mit schwarzer Brille und sehr kurzen Haaren in Anzug 6 min
Bildrechte: Stefan Dietrich
6 min

MDR THÜRINGEN - Das Radio Do 14.12.2023 16:40Uhr 06:16 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/audio-stefan-dietrich-abellio-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr zum Bahnverkehr in Thüringen

MDR (aku/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 23. Mai 2024 | 19:00 Uhr

5 Kommentare

kleiner.klaus77 vor 3 Wochen

Für mich stellt sich bei der Abellio immer wieder die Frage: ob die Züge die z.B aufgrund von Baumaßnahmen ausfallen, überhaupt regulär gefahren werden und nicht sowieso z.B aufgrund von Personalmangel ausgefallen wären!

kleiner.klaus77 vor 4 Wochen

Zugausfälle bei Abellio sind doch nichts besonderes, bei Bauarbeiten wird wenigstens ein Schienenersatzverkehr gestellt, was oftmals bei Personalmangel nicht der Fall ist!

hilflos vor 4 Wochen

Wollte schon fragen, ob Personalmangel derzeit aus ist....

Mehr aus der Region Nordhausen - Sangerhausen - Wernigerode

Mehr aus Thüringen

zwei ältere Leute an STele 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 21.06.2024 | 21:03 Uhr

An der Brücke der Einheit in Vacha ist ein Gedächtnispark eröffnet worden. Er erinnert an die Mauer, die die Stadt zu DDR-Zeiten Richtung Hessen abgeriegelt hatte.

Fr 21.06.2024 19:00Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/wartburgkreis/video-grenze-ddr-mauer-vacha-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Burg Posterstein 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 21.06.2024 | 20:54 Uhr

Ein Neubau ersetzt den 1953 abgerissenen alten Gebäudeteil der Burg Posterstein. In dem Gebäude sollen weitere Museumsräume und ein Depot entstehen.

Fr 21.06.2024 19:26Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/altenburg/video-burg-posterstein-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video