Bad Lobenstein Nach Angriff auf Journalisten: Verfahren gegen Bürgermeister eingestellt

23. Oktober 2023, 15:00 Uhr

Das Verfahren gegen Bad Lobensteins Bürgermeister Thomas Weigelt ist gegen Zahlung von 2.000 Euro vorläufig eingestellt worden. Das Geld muss Weigelt laut Gericht an den Tierschutzverein Oberland in Schleiz zahlen.

Weigelt musste sich am Montag wegen eines Angriffes auf einen Reporter der Ostthüringer Zeitung im vorigen Jahr vor dem Amtsgericht in Bad Lobenstein verantworten. Auf dem Markt von Bad Lobenstein soll er den Journalisten im August angegriffen haben. Zuvor hatte er den Angriff bestritten.

Thomas Weigelt (parteilos) sitzt auf einem Stuhl und schaut in eine Kamera.
Thomas Weigelt musste sich am Montag vor Gericht wegen des Angriffs auf einen Journalisten der Ostthüringer Zeitung verantworten. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Weigelt entschuldigt sich über Anwalt bei Journalisten

Weigelt selbst bedauerte den Vorfall. Über seinen Anwalt entschuldigte er sich bei dem Reporter, der als Nebenkläger beim Prozess dabei war. Neben ihm wurden weitere Zeugen und ein Gutachter angehört.

Das Video des Angriffs hatte für Wirbel in den sozialen Medien gesorgt. Weigelt war zuvor schon wegen anderer Vorfälle in die Kritik geraten. Er ist im Moment vom Dienst als Bürgermeister vom Landratsamt des Saale-Orla-Kreises vorläufig freigestellt. Dagegen hatte Weigelt sich gerichtlich gewehrt. Dieses Verfahren läuft aktuell noch am Verwaltungsgericht Meiningen.

Mehr zum Fall aus Bad Lobenstein

MDR (kku/jhi/jw)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 23. Oktober 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen