Nach Landratswahl Professorin rückt für Herrgott in den Thüringer Landtag nach

22. Februar 2024, 17:45 Uhr

Nach der Wahl des CDU-Landtagsabgeordneten Christian Herrgott zum Landrat des Saale-Orla-Kreises steht seine Nachfolge in der CDU-Fraktion fest. Die Erfurterin Professorin Regina Polster wird für Herrgott in den Landtag nachrücken.

Der Thüringer Landtag von außen.
Einen Personalwechsel in der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag gibt es im März. Bildrechte: imago images / Schöning

Polster soll das Mandat offiziell am 12. März übernehmen, wenn Herrgott im Kreistag als neuer Landrat vereidigt worden ist. Bis dahin ist er noch Mitglied der CDU-Fraktion.

Birgit Diezel hatte zuvor abgelehnt

Regina Polster wurde 1962 geboren und hat seit 1998 eine Professur an der Fakultät Informatik der Fachhochschule Schmalkalden inne. Seit 2014 ist sie im Landesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Thüringen.

Zuvor hatte die CDU-Politikerin Birgit Diezel unter Verweis auf ihr Alter (66) abgelehnt, als Nachrückerin für Herrgott wieder in den Landtag zu gehen.

MDR (kk/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Februar 2024 | 16:00 Uhr

3 Kommentare

Professor Hans vor 9 Wochen

Schade das diezel abgesagt hat.
Sie hat langjährige Erfahrung in der Politik in zwei Systemen. In der DDR als Ratsmitglied für Umweltschutz im Landkreis gera für die Bauernpartei. Nach fusion mit der CDU Vizepräsident des vermögensamtes, Staatssekretär und Finanzminister. Da ist doch viel Kompetenz.

fritz deutsch vor 9 Wochen

Frau Professorin in den Landtag , weil für Berlin überqualifiziert
und dann Mobbing ausgesetzt ?

Eddi58 vor 9 Wochen

Es kann nur besser werden…

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Eine Tretrollerfahrererin fährt in einem Wald. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK