Ein Schornsteinfeger mit dem Kehrbesen im Gegenschein der Sonne.
Für den Reichsbürger im Saale-Orla-Kreis offenbar ein bedrohlicher Vertreter der Behörden: Ein Schornsteinfeger. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / dpa | David Ebener

Brandschutz Polizei setzt Zwangskehrung bei "Reichsbürger" durch

14. Juni 2023, 16:27 Uhr

Weil ein "Reichsbürger" im Saale-Orla-Kreis den Schornsteinfeger nicht in sein Haus lassen wollte, bat der die Polizei um Hilfe. Die verschaffte dem Handwerker Zugang, um dem Gesetz Genüge zu tun.

Ein Schornsteinfeger hat am Mittwoch in Unterlemnitz (Saale-Orla-Kreis) die Polizei um Hilfe bitten müssen. Nach Polizeiangaben hatte ein mutmaßlicher "Reichsbürger" dem Schornsteinfeger den Zutritt zu seinem Haus nicht gestattet.

Der Schornsteinfeger sei aber per Gesetz verpflichtet, für die Sicherheit der Feuerstätte zu sorgen. Diese müsse der Eigentümer eines Hauses in regelmäßigen Abständen prüfen lassen. Festgelegt werden die Termine vom Schornsteinfeger.

Bewohner polizeibekannt: Amt veranlasst "Zwangskehrung"

Das Landratsamt in Schleiz hat den Angaben nach eine Zwangskehrung veranlasst. Der Bewohner habe schon öfter den Zutritt verweigert. Das Haus war bereits bei einer Razzia bei sogenannten Reichsbürgern durchsucht worden.

Mehr zum Thema: "Reichsbürger" in Thüringen

MDR (ls)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Juni 2023 | 16:00 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen