Die Wartburg steht oberhalb der Stadt Eisenach im Wartburgkreis.
Der Wartburgkreis liegt im Westen Thüringens. Namensstiftend ist die Wartburg. Im Mai 2024 entscheidet sich, wer künftig Landrat des Kreises wird. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Kommunalwahl 2024 Wartburgkreis: Wer als Landrat kandidieren will

24. Februar 2024, 16:41 Uhr

Voraussichtlich am 26. Mai 2024 wählt der Wartburgkreis einen neuen Landrat. Der bisherige Landrat Reinhard Krebs von der CDU darf nach 17 Jahren aus Altersgründen nicht erneut kandidieren. Bisher sind drei Nachfolgekandidaten bekannt.

Michael Brodführer: (CDU): Der Bürgermeister

Michael Brodführer, Bürgermeister Bad Liebenstein
Michael Brodführer Bildrechte: Stadtverwaltung Bad Liebenstein

Michael Brodführer ist der Landratskandidat der CDU im Wartburgkreis. Bei der CDU-Mitgliederversammlung stimmten Ende November 100 Prozent für den 44-jährigen Juristen. Er ist seit zehn Jahren Bürgermeister von Bad Liebenstein.

Michael Klostermann (SPD): Der Büroleiter

Michael Klostermann
Michael Klostermann tritt für die SPD als Landratskandidat im Wartburgkreis an. Bildrechte: Tino Sieland

Michael Klostermann tritt für die SPD zur Wahl an. Er stammt aus Eisenach und hat an der Universität Jena Geschichte studiert. Seit 2018 ist er Büroleiter des Präsidenten des Thüringer Landesverwaltungsamts. Klostermann ist seit 2020 SPD-Vorsitzender im Wartburgkreis und sitzt im Kreistag und im Stadtrat von Eisenach.

Uwe Krell (AfD): Der Unternehmer

Uwe Krell
Uwe Krell Bildrechte: Uwe Krell

Als Landratskandidat der AfD kandidiert der 59-jährige Uwe Krell. Er war 12 Jahre Zeitsoldat bei der Bundeswehr und gibt einen "handwerklichen und kaufmännischen" Beruf an. Berufsbegleitend habe er Betriebspädagogik studiert. Krell, der in Bad Salzungen wohnt, ist nach eigenen Angaben verheiratet, hat zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Seit 20 Jahren sei er als Unternehmer in der Bau- und Immobilienwirtschaft tätig.

Sascha Bilay (Linke): Der Landtagsabgeordnete

Sascha Bilay (Die LINKE) am Redepult.
Sascha Bilay ist Kandidat der Linken für die Landratswahl im Wartburgkreis. Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Für die Linke geht der Eisenacher Landtagsabgeordnete Sascha Bilay ins Rennen. Bilay ist seit 2019 Mitglied des Thüringer Landtags. Vorher leitete er mehrere Jahre das Büro der Eisenacher Oberbürgermeisterin.

Allgemeiner Hinweis Da die Parteien sehr unterschiedliche Zeitpunkte wählen, um ihre Kandidaten zu nominieren, kann es vorkommen, dass wir diese noch nicht erfasst haben. Wir freuen uns über jeden Hinweis per Mail an online-thueringen@mdr.de, falls ein Kandidat fehlen sollte.

Der Wartburgkreis

Der Wartburgkreis liegt im Westen von Thüringen an der Grenze zu Hessen. Der Landkreis wird landschaftlich durch das Werratal und insgesamt 48 Naturschutzgebiete geprägt. Zu Letzteren zählen unter anderem das Biosphärenreservat Rhön, der Nationalpark Hainich und der Thüringer Wald. Kultureller Mittelpunkt des Kreises ist Eisenach mit der Wartburg, die zum Unesco-Welterbe zählt. Der Verwaltungssitz ist Bad Salzungen.

Wer in den Nachbarregionen Landrat oder Oberbürgermeister werden möchte

MDR (mp)

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Ein Mann und eine Frau schwimmen in einer Schwimmhalle. Im Hintergrund sitzen Personen an Tischen, an denen Zettel hängen. Darauf steht "Protokollfüher" und die Nummer der jeweiligen Bahn. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 08.05.2024 | 14:51 Uhr

In Sondershausen ist ein neuer Rekord beim 24-Stunden-Schwimmen aufgestellt worden. Von Dienstagmorgen bis Mittwoch kamen 37.034 Bahnen zusammen.

Mi 08.05.2024 13:43Uhr 00:37 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/video-rekord-dauerschwimmen-sondershausen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video