Kriminalität Trickbetrüger machen Millionenbeute in Thüringen

20. März 2024, 21:32 Uhr

Trickbetrüger haben im vergangenen Jahr in Thüringen rund 4,4 Millionen Euro ergaunert. Das teilte die Landespolizeidirektion mit. Die Polizei geht zudem von einer hohen Dunkelziffer aus.

Kontaktaufnahme per Telefon oder Whatsapp

Die Betrugsmaschen seien vielfältig und gingen längst über die sogenannte Enkeltrick-Variante hinaus, hieß es weiter. Demnach nehmen die Täter meist per Anruf oder den Messengerdienst Whatsapp Kontakt mit potenziellen Opfern auf. Sie geben sich als Verwandte oder Bekannte aus und täuschen den Angaben nach oft Notlagen vor.

Ein Mann gibt einem Anderen 50-Euro-Scheine
Die Betrüger bringen ihre Opfer dazu, Handlangern das ergaunerte Geld auszuhändigen. Die Hintermänner sitzen meist im Ausland. (Symbolfoto) Bildrechte: imago/imagebroker

Die Polizei sprach von einer Dunkelziffer von versuchten und erfolgreichen Straftaten. Betroffene schämten sich, darauf hereingefallen zu sein, hieß es von der Polizei. Die Täter sind den Angaben nach oft in Gruppen organisiert, speziell geschult und sehr erfahren darin, Betroffene zu täuschen.

MDR (jhi/dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. März 2024 | 21:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk