Lubambo Musonda auf dem Platz
Bildrechte: IMAGO / Gonzales Photo

Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Magdeburg verpflichtet sambischen Kapitän und dänischen Pokalsieger

27. Mai 2024, 15:52 Uhr

Neuer Mann für die Außenbahn beim 1. FC Magdeburg: Der Neue kommt mit der Erfahrung aus den ersten Fußball-Ligen in Polen, Dänemark und Armenien. Außerdem ist er zweifacher Pokalsieger und Kapitän der Nationalelf in Sambia.

Bei Fußball-Zweitligist 1. FC Magdeburg soll der Kapitän der Nationalmannschaft von Sambia künftig die Abwehr stabilisieren. Der FCM vermeldete am Montag (27.05.2024) die Verpflichtung des 29-jährigen Lubambo Musonda.

Schork: "Variabel einsetzbar"

Der Außenverteidiger kommt aus Dänemark, wo er zuletzt mit Erstligist Silkeborg den dänischen Fußballpokal gewann. FCM-Coach Christian Titz weiß über den Neuzugang: "Mit Lubambo haben wir einen erfahrenen, schnellen und dribbelstarken Spieler für die Außenbahnen verpflichten können." Sport-Geschäftsführer Otmar Schork erklärt in der FCM-Pressemitteilung, dass er den 48-fachen sambischen Nationalspieler in der vergangenen Saison ausgiebig beobachtet habe. "Mit Lubambo bekommen wir einen international erfahrenen Spieler, der variabel auf den Außenbahnen einsetzbar ist", so das Fazit von Schork.

Europa-League-Quali und zwei Pokalsiege

Musonda hat in seiner Karriere schon viel gesehen, spielte für sieben Vereine in Sambia, Armenien, Polen und Dänemark. Dabei trug er u.a. das Trikot das polnischen Erstligisten Slask Wroclaw, spielte mit dem armenischen Erstligisten Gandzasar Kapan Europa-League-Qualifikation und gewann den armenischen Pokal. Für die Nationalmannschaft von Sambia lief er 48 Mal auf, seit 2020 trug er dabei immer wieder die Kapitänsbinde.

Offizieller Wechsel vom AC Horsens

Bei seiner jüngsten Station in Dänemark kam Musonda auf 31 Spiele für Silkeborg. Auch beim Pokalfinale gegen Aarhus GF kam er zum Einsatz und half beim 1:0-Sieg. An Silkeborg war der Linksverteidiger ausgeliehen, weshalb Musondsa offiziell vom dänischen Zweitligisten AC Horsens nach Magdeburg wechselt.

dh/pm

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 27. Mai 2024 | 19:30 Uhr

25 Kommentare

Jolene vor 7 Wochen

FCM nicht ärgern, auch wenn es schlimm ist Verhaltensstörungen im Alter können auf eine Demenz hinweisen, die zu Aggressionen, Misstrauen, Wahnvorstellungen und anderen Änderungen führen kann.

Jolene vor 7 Wochen

gaynau Ich glaub' es geht schon wieder los Das darf doch wohl nicht wahr sein Daß man so Total den Halt verliert! Ich glaub' es geht schon wieder los Und wird auch nie vorbei sein Wenn man so Die Lust auf Fußball spürt. Fühlst du, so wie ich Nur noch Gefühl Willst du, so wie ich Mehr C.T. sehen

Rambazamba vor 7 Wochen

Ja, das ist eine großartige Nachricht! Der SSV Jahn Regensburg hat es geschafft und ist wieder in die 2. Fußball-Bundesliga aufgestiegen. 🎉 Im Relegations-Rückspiel setzten sie sich gegen den SV Wehen Wiesbaden durch1. Dieses Comeback ist wirklich bemerkenswert!

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga