Sportdirektor Kristian Walter begrüßt Trainer Mersad Selimbegovic
Rostocks Sportdirektor Kristian Walter (re.) begrüßt den neuen Trainer Mersad Selimbegovic Bildrechte: F.C. Hansa Rostock / Sven Neidinger

Fußball | 2. Bundesliga Ex-Regensburger Selimbegovic neuer Trainer bei Hansa Rostock

18. Dezember 2023, 17:34 Uhr

Der abstiegsgefährdete Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock hat Mersad Selimbegovic als neuen Trainer geholt. Der ehemalige Regensburger soll die Kogge als Nachfolger von Alois Schwartz zum Klassenerhalt führen.

Fußball-Zweitligist Hansa Rostock hat Mersad Selimbegovic als neuen Trainer verpflichtet. Das bestätigte der Klub am Montag. Die "Ostsee-Zeitung" hatte zuvor darüber berichtet. Der langjährige Jugend- und Chefcoach von Jahn Regensburg soll den Tabellen-16. vor dem Abstieg in die 3. Liga retten. Sein Vertrag in Rostock hat eine Laufzeit bis 2025, ist aber nur in der 2. Bundesliga gültig. Sportlicher Leiter bei Hansa ist Kristian Walter, er kam in dieser Saison von Dynamo Dresden, wo er als Chefscout fungiert hatte.

Vierter Trainer in 14 Monaten

Der 41-jährige Selimbegovic ist in Rostock bereits der vierte Trainer in nur 14 Monaten. Er tritt die Nachfolge von Alois Schwartz an, der in der vergangenen Woche nach der Heimniederlage gegen Schalke 04 freigestellt wurde. Vor Schwartz mussten in der vergangenen Saison bereits Patrick Glöckner und Jens Härtel vorzeitig gehen.

Alois Schwartz
Alois Schwartz führte den Klub zum Klassenerhalt, musste dann aber vor einer Woche gehen. Bildrechte: IMAGO / Fotostand

Dreimal Klassenerhalt mit dem Jahn

In der aktuellen Saison hat der FC Hansa trotz eines guten Starts nur noch drei Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Selimbegovic war in Regensburg drei Jahre lang als Cheftrainer erfolgreich. Er führte den Verein durch die Abschluss-Positionen 12, 14 und 15 jeweils zum Klassenerhalt.

Mersad Selimbegovic fasst sich ans Kinn.
Jahn-Urgestein Selimbegovic führte den Jahn dreimal zum Klassenerhalt in der 2. Liga. Bildrechte: IMAGO / Eibner

Aus in Regensburg 2023 nach Niederlage in Rostock

In der vergangenen Saison musste er drei Spieltage vor Schluss aber ausgerechnet nach einem 0:2 in Rostock gehen, weil der Abstieg kaum noch zu vermeiden war. Sein Nachfolger, der Ex-Zwickauer Joe Enochs, stieg tatsächlich ab, führte den Jahn in der 3. Liga aber überraschend an die Tabellenspitze.

Regensburger Fans bedanken sich beim ehemaligen Trainer Mersad Selimbegovic
Nach insgesamt 17 Jahren im Verein verabschiedeten die Fans von Jahn Regensburg den Bosnier mit vielen Blumen. Bildrechte: IMAGO/Eibner

dpa

Mehr zum FC Hansa Rostock

1. FC Magdeburg - Hansa Rostock 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

So 12.11.2023 16:38Uhr 03:14 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-magdeburg-hansa-rostock-schwartz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

11 Kommentare

Hafenbraeu vor 18 Wochen

Hoffe du hast recht mit deiner "Trainerprognose". Wie schon oft vom mir geschrieben, auch ich wünsche mir den Aufstieg von Dynamo. Dazu der Klassenerhalt für Hansa und dem 1.FCM. Tolle Traditionsduelle wären. Für Dynamo noch 3 Punkte vor Weihnachten und dann frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr von der Ostsee.

SGDHarzer66 vor 18 Wochen

Das Problem heißt Walter und zieht sich bei den Hanseaten wie ein roter Faden durch. Der neue Trainer jedoch ist erfahren im Abstiegskampf und wird meiner Meinung nach die Kogge vor dem Abstieg bewahren.
Also viel Erfolg Hansa, vielleicht sehen wir uns ja in der nächsten Saison in Liga 2.

Hafenbraeu vor 18 Wochen

Ich hätte mir Dirk Schuster gewünscht. Aber egal. Sehe die Probleme eher in der sonstigen Führungsriege, da insbesondere in der Person von Herrn Walter. Auch diese Trainerentscheidung ist für mich wieder nur eine vorübergehende Lösung, die hoffentlich nicht mit dem Abstieg endet. Seit der, für mich immer noch unnötigen Entlassung von Jens Härtel, kommt keine Ruhe in den Verein. Davor war fast 3 Jahre Ruhe, auch als der Aufstieg im ersten Jahr verpasst wurde. Daraus hätte man eigentlich lernen können. Aber vielleicht kommt alles auch ganz anders und der neue Trainer ist der Richtige. Wir werden sehen. Allen hier im Forum schöne Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga