Rico Preißinger, Jonas Oehmichen und Thomas Kok
Im Hinspiel setzten sich Jonas Oehmichen und seine SG Dynamo Dresden mit 1:0 gegen Münster durch. Bildrechte: IMAGO / Hentschel

Fußball | 3. Liga Trotz etlicher Ausfälle - Dynamo Dresden hofft auf Steigerung gegen Münster

31. Spieltag

30. März 2024, 09:00 Uhr

Im Pokal ist Dynamo Dresden mit Ach und Krach gegen Oberligist VFC Plauen ins Halbfinale eingezogen. Am Osterwochenende geht es für die SGD nach Münster. Preußen ist das Team der Stunde, hat eine Siegesserie hingelegt und ist den Elbestädtern auf den Fersen.

Sechs Spiele in Folge haben die Westfalen in der Liga in Serie gewonnen, sind seit elf Partien ungeschlagen und haben sich bis auf Platz vier in der Tabelle geschoben. Mit einem Sieg am Samstag (14 Uhr im Audio-Livestream und Ticker) gegen die SGD würde der SC gar an Dynamo vorbeiziehen.

Gewinnen die Sachsen, könnte das Team von Markus Anfang ein Polster zu den Nicht-Aufstiegsplätzen aufbauen. Nach dem engen Pokalerfolg im Vogtland, bei dem die Elbestädter bis ins Elfmeterschießen gehen mussten, und durchwachsenen Wochen stehen allerdings einige Fragezeichen bei den Schwarz-Gelben.

Anfang: "Jetzt sind andere gefragt"

Beim 1:0-Hinspielsieg erzielte Manuel Schäffler das goldene Tor. Der Stürmer ist derzeit allerdings nach Verletzungen und anderen Rückschlägen nicht auf dem Niveau, was es bräuchte, um Dynamo weiterzuhelfen. So dürfte in der Sturmspitze Robin Meißner wie schon im Pokal den Mittelstürmer geben, weil Kapitän und Top-Knipser Stefan Kutschke gelbgesperrt nicht spielen darf. Ebenso fehlt Paul Will nach seiner fünften Verwarnung, Kevin Ehlers wegen des Feldverweises im Spiel gegen Ulm.

Dazu gesellen sich etliche Verletzte: Stefan Drljaca, Tom Berger, Panagiotis Vlachodimos, Tobias Kraulich, Kyrylo Melichenko: Alle verletzt. Einzige gute Nachricht, die Markus Anfang auf der Pressekonferenz vermelden konnte, war die Rückkehr von Kevin Broll, der wieder im Tor stehen wird. "Wir brauchen jeden. Jetzt sind andere gefragt", kommentierte der Trainer die Personalsituation trocken.

SGD reist früher an als sonst

Dynamo reist nach durchwachsenen Leistungen in der Ferne einen Tag früher als sonst an. Bereits am Donnerstag geht es ins Münsterland, damit sich die Dresdner in Ruhe akklimatisieren können. "Ich glaube, dass die Jungs die Anfahrt besser verdauen und wir durch eine Trainingseinheit vor Ort alles etwas besser gestalten können", hofft Anfang.

Markus Anfang 2 min
Bildrechte: DynamoTV
2 min

Gegen Plauen entging Dynamo Dresden im Sachsenpokal nur knapp einer Blamage. Trainer Markus Anfang fand im Anschluss entsprechende Worte für die Leistung – und forderte eine Reaktion in der Liga gegen Münster.

Mi 27.03.2024 13:48Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dynamo-muenster-pk-anfang-kritik-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Doch das Auswärtsdefizit hat der 49-Jährige nicht als einziges Manko ausgemacht. Sein talentiertes Team bringe die Leistung nicht auf den Platz: "Ich gehe davon aus, dass unsere Jungs besser spielen können als das, was sie gemacht haben. Deshalb habe ich gesagt, sie haben viel Talent. Aber dieses Talent kommt nur dann zur Geltung, wenn du es abrufst. Das ist dann Qualität. Davon war ich enttäuscht." Anfang sehe sein Team jeden Tag auf dem Platz, sehe das Potential, was zu wenig abgerufen werde.

Dynamo-Krisenherd Sechzehner

Dazu mangele es an Durchschlagskraft in den Strafräumen, im Angriff, wie auch in der Verteidigung – wie das Gegentor in Plauen bewiesen habe. "Entscheidende Momente im eigenen Sechzehner und im Strafraum des Gegners, wo die Spiele geprägt werden, die werden dadurch entschieden, wer sich durchsetzt und wer hat die nötige Abschlussqualität. Wir müssen das verteidigen können." Zwischen den Strafräumen sei sein Team top, gebe die meisten Schüsse ab, spiele die meisten Pässe in den gefährlichen Bereich. Doch dort mangele es an Durchschlagskraft.

Plauen - Dynamo Dresden 9 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
9 min

Dynamo Dresden hat das Viertelfinale im Sachsenpokal im Elfmeterschießen für sich entschieden. Die Anfang-Elf mühte sich durch die 90 Minuten und ging sogar in Rückstand.

So 24.03.2024 18:44Uhr 08:38 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-highlights-plauen-dynamo-lang100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Anfang warnt vor Münsters Effizienz

Jetzt kommt mit Münster ein Team mit einem Lauf und einer hohen Effizienz. "Wenn sie einmal eine freie Schussbahn haben, schließen sie sofort ab. Und momentan geht viel von dem, was sie aufs Tor bringen auch rein", analysierte Anfang, der ein Duell auf Augenhöhe erwartet. Anders als sein Gegenüber Sascha Hildmann, der die Sachsen vorn sieht: "Dresden ist ganz klar der Favorit. Sie haben so viel investiert und wollen aufsteigen. Wir haben eine super Serie, keine Frage. Wir sind gut drauf und haben viel Selbstvertrauen."

Sascha Hildmann 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Trotz der beeindruckenden Serie, die hinter Preußen Münster liegt, sieht Trainer Sascha Hildmann sein Team vor dem Heimspiel gegen Dynamo Dresden klar in der Außenseiterrolle.

Mi 27.03.2024 14:28Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-preussen-muenster-dynamo-dresden-sascha-hildmann-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Tatsächlich hat Preußen die meisten Tore in der 3. Liga geschossen, trifft aber mit Dynamo auf die beste Defensive. Und aller Unkenrufe zum Trotz sieht Markus Anfang seine Mannschaft nach vier Punkten aus den letzten beiden Ligapartien und dem Einzug ins Sachsenpokal-Halbfinale auf dem richtigen Weg: "Wir haben den kleinen Turnaround geschafft, um in eine Erfolgsspur reinzukommen." Vielleicht schon in Westfalen, um im Endspurt der Saison nicht vom Gejagten zum Jäger werden zu müssen.


jar

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 30. März 2024 | 16:00 Uhr

19 Kommentare

Hubert vor 4 Wochen

So ist es, lieber Harzer.
Optimistisch bleiben und Daumen drücken, auch wenn es in letzter Zeit schwer gefallen ist.
Am 20.4. gegen Victoria Köln bin ich auch im Stadion😊
🖤💛e Grüße in den Harz und nach DD, sowie auch in alle anderen Landesteile mit Dynamo-Anhang🙋‍♂️

Dynamokralle vor 4 Wochen

Eine gute und informative PK, das fand ich auch, und ein ebensolches Interview mit Ahmo im Podcast. So wurden einige, uns umtreibende Fragen beantwortet, manches klargestellt, was mich etwas beruhigter auf die nächsten Wochen blicken lässt. Ich hab ja öfter mal vom „Schulterschluss“ geschrieben, den sollten wir alle wieder hinkriegen, der kann die nötige Stärke schaffen.
So könnten wir eine neue erfolgreiche Zeitrechnung aufmachen, ich nenne sie mal „die Zeit nach Plauen“ 😄💪🏼.
Beste Grüße, lieber Harzer, sowie in die dynamische Runde nebst ihren Sympathisanten 🖤💛

Reisender vor 4 Wochen

Na ich denke , Du wirst das dann schon machen, jedenfalls klingt das immer so. Und da ich der felsenfesten Überzeugung bin , dass Du nur wegen der sozialen Kontakte zur Frühschicht gehst und eigentlich Bundestrainer sein könntest, würde ich mich jetzt schon für ein Autogramm anmelden.
Falls man den Anfang “endlich” rausschmeisst.

Falls Du Ironie findest……. Du weißt schon🤠

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga