Boris Tashchy und  Lukas Froede
Bildrechte: PICTURE POINT/Sven Sonntag

Fußball | 3. Liga Erzgebirge Aue - Erste Rückrundenpunkte als Ziel gegen Ingolstadt

20. Spieltag

19. Dezember 2023, 08:00 Uhr

Das Ende der Hinrunde war für den FC Erzgebirge Aue nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Das jüngste 0:3 gegen Mannheim setzte die Kirsche auf die Sieglos-Torte. Im letzten Spiel des Jahres, was gleichzeitig der Rückrundenauftakt ist, will Aue es besser machen und sich und den Fans mit Punkten in Ingolstadt ein seeliges Weihnachtsfest bescheren.

Die Ausgangslage

Nur vier Tage nach dem völlig verpatzten Auswärtsspiel gegen Mannheim (0:3) steht für den FC Erzgebirge Aue (11.) schon die nächste Aufgabe - und damit die Chance für ein Stück Wiedergutmachung - an. Die Elf von Pavel Dotchev schickt sich am Dienstag beim FC Ingolstadt an, im letzten Spiel des Jahres die ersten Punkte der Rückrunde einzusammeln.

Die Aufgabe wird alles andere als leicht: Der FCI verkörpert einen gewaltigen Brocken und ist aktuell sicherlich das Team der Stunde in der 3. Liga. Sowohl Sandhausen als auch Lübeck bekamen die Offensivgewalt der Elf von Michael Köllner zuletzt zu spüren (je 0:4). Aus den letzten sechs Spielen holte der Tabellen-Vierte starke 14 Punkte und hat mit 38 erzielten Toren neben dem SC Verl den besten Angriff der Liga. Vor allem Jannik Mause sorgt mit seinen bisherigen 13 Treffern für Angst und Schrecken bei gegnerischen Abwehrspielern.

Das Ziel des FC Erzgebirge in Ingolstadt ist dennoch klar. Man will punkten und das Jahr mit einem Erfolgserlebnis abschließen und damit möglicherweise wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz springen. Die Personalsituation sieht gut aus. Bis auf den erkrankten Luc Elsner sollen alle Spieler einsatzbereit sein.

Die vergangenen fünf Spiele

Duisburg - Ingolstadt 1:2 Unterhaching - Aue 0:0
Ingolstadt - Essen 2:1 Aue - BVB II 2:0
Mannheim - Ingolstadt 1:1 Bielefeld - Aue 2:2
Lübeck - Ingolstadt 0:4 Aue - Duisburg 1:1
Ingolstadt - Sandhausen 4:0 Mannheim - Aue 3:0

Der direkte Vergleich

Die Bilanz beider Teams ist ziemlich ausgeglichen. Von den 23 Duellen konnte Aue sieben gewinnen und sieben unentschieden gestalten. Neun Partien gingen verloren. Die jüngere Vergangenheit sieht da schon besser aus. Seit der Saison 2022/23 hat der FC Erzgebirge zwei Spiele gewonnen und nur ein verloren, das allerdings deutlich mit 0:3. Das letzt Aufeinandertreffen gab es am 1. Spiel der laufen Saison. Durch Joker Maximilian Thiel konnte sich der FCE in Aue mit 1:0 durchsetzen.

Aue 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

So könnten sie spielen

  • Ingolstadt: Funk - Costly, Malone, Lorenz, Seiffert - Fröde, Keidel - Deichmann, Kanuric - Testroe, Mause
  • Aue: Männel - Danhof, Majetschak, Vukancic, Rosenlöcher - Schikora, Pepic - Sijaric, Tashchy, Seitz - Bär

Das Spiel live verfolgen


ten

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 19. Dezember 2023 | 21:45 Uhr

4 Kommentare

hartmut45 vor 18 Wochen

Wer nach seinem Eigentor hinterher rennt ,kann froh sein mit einem Punkt .
Es läuft......

hartmut45 vor 18 Wochen

Bisher immer richtig gelegen .Schon als Aufbaugegner für Mannheim .



BSG der Echte vor 18 Wochen

Danke. Wünsch ich euch auch. Glaube aber eher,heute kriegen wir eine richtige Packung.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga