Steffen Ziffert
Bildrechte: IMAGO/Picture Point

Fußball | Regionalliga Steffen Ziffert wird Sportdirektor bei Chemie Leipzig

22. März 2024, 19:21 Uhr

Die BSG Chemie Leipzig hat offenbar einen neuen sportlichen Leiter gefunden. Steffen Ziffert soll die Aufgabe beim Regionalligisten übernehmen.

Steffen Ziffert soll neuer Sportdirektor bei der BSG Chemie Leipzig werden. Das hat "Sport im Osten" am Freitag (22.03.2024) aus Vereinskreisen erfahren, zuerst hatte die "Bild" darüber berichtet. Amtsantritt für den 59-Jährigen beim Regionalligisten soll zur kommenden Spielzeit sein. Eine offizielle Stellungnahme des Vereins gibt es noch nicht.

Erfolgreiche Zeit in Aue

Aktuell ist Ziffert Trainer beim Oberligisten FC Grimma, sein Vertrag läuft noch bis zum Saisonende. Der gebürtige Bad Lausicker war jahrelang bei Erzgebirge Aue tätig. Vom Nachwuchskoordinator und Co-Trainer wurde er Sportdirektor. Während seiner Amtszeit stiegen die "Veilchen" 2016 in die 2. Bundesliga auf. Danach endete seine Zeit im Lößnitztal, ab 2017 war Ziffert für etwas mehr als ein Jahr Vorstand Sport beim Chemnitzer FC.

Entlastung für Präsident Kühne

Der zukünftige Aufgabenbereich von Ziffert wird bei Chemie aktuell von Präsident Frank Kühne und Spielbetriebsleiter Hans Jerke verantwortet. Kühne selbst hatte der "Bild" gesagt: "Zu möglichen Personalien äußern wir uns nicht. Klar ist aber, dass wir uns in Zukunft sportlich noch professioneller aufstellen und die nächsten Schritte gehen wollen."

___
red

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 22. März 2024 | 21:45 Uhr

2 Kommentare

Leutzscher Fuchs vor 5 Wochen

Er kennt sich ja durch seine Zeit als Spieler beim FC Sachsen ganz gut in Leutzsch aus. Wichtig für die Zukunft ist, dass keine neuen "Höhenflüge" und "Schnellboot" - Aktionen á la FC Sachsen gestartet werden. Aber da habe ich Vertrauen in unsere chemischen Gremien. Herzlich willkommen im Leutzscher Holz, Steffen.💚🤍

Filipovic vor 4 Wochen

Also bitte. Dein Beitrag enthält also wirklich sehr viel Patina. Die Zeiten haben sich ja nun mal echt geändert.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga