Spieler der BSG Chemie Leipzig am Ball. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga Chemie Leipzig lässt gegen Hansa Rostock II nichts anbrennen

4. Spieltag

19. August 2023, 16:01 Uhr

Vor heimischer Kulisse hat Chemie Leipzig gegen Hansa Rostock II den zweiten Heimsieg in Folge gefeiert. Mutige und offensive Leutzscher sorgten von Beginn an für Torgefahr. Eine Standard- und eine Einzelaktion stellten die Pausenführung her. Souverän kontrollierte das anschließend defensivere Jagatic-Team die Begegnung. Harmlose Rostocker konnten am 2:0-Endstand nichts mehr rütteln.

Nach zuletzt drei Spielen in Folge startete Chemie Leipzig erstmals in dieser Saison mit einer Änderung in der Startelf. Manuel Wajer rückte für Lukas Surek ins Team, der im Kader fehlte. Auch die Hansa-Reserve begann mit einer Änderung. Trainer Kevin Rodewald ließ Marcel Kohn von Beginn an ran.

Chemie Leipzig begann mutig, lief hoch an und riskierte viel. Die ersten Annäherungsversuche starteten jedoch die Rostocker. Zweimal konnte Benjamin Bellot die Angriffe entschärfen (5./7.). Ab dann übernahmen die Chemiker die Spielkontrolle. Ein direkt getretener Freistoß von Alexander Bury sorgte für die Führung der Leutzscher (18.). Aus 19 Metern traf Bury unhaltbar ins linke Eck, die Rostocker Mauer leistete Schützenhilfe.

Jäpel mit starker Einzelaktion

Mehrere hohe Bälle der Rostocker prüften danach die Leutzscher Verteidigung. Hellwach ließ diese der Hansa-U23 jedoch keine Chancen. Häufig gelangen Chemie schnelle Umschaltaktionen, die den schnellen Timo Mauer in Szene setzen. Florian Kirstein verpasste einmal knapp (33.). In der 40. Minute glänzte Jäpel dann mit einer Einzelaktion. Am Sechzehner setzte er sich mit dem Rücken zum Tor clever durch, drehte sich und hämmerte das Leder aus fünf Metern unter die Latte - keine Chance für Hagemoser im Hansa-Tor.

Ein Fussballer während er schießt.
Philipp Harant klärt den Ball. Bildrechte: Picture Point

Leipziger Defensive lässt nach der Pause nichts zu

Nach Wiederanpfiff stellten sich die Leipziger defensiver auf. Das Spieltempo verlangsamte sich. Immer wieder startete die U23 der Rostocker Offensivaktionen, kompakte Chemiker verteidigten souverän. Besonders Bury behauptete im Mittelfeld immer wieder den Ball. Er nahm es zwischenzeitlich mit drei Rostockern auf. In einer Doppelchance sorgten erneut die Sachsen für Torgefahr. Kirstein erlief einen Freistoß aus 30 Metern am rechten Pfosten und legte quer auf Bury. Der wurde allerdings beim Schuss gestört. Im Anschluss fasste sich Brügmann aus der Ferne ein Herz und zog ab - Hagemoser konnte noch zur Ecke klären. Dennoch trug Chemie die Führung mit Bravour über die Zeit.

Zweiter Heimsieg in Folge

Damit sichert sich die Jagatic-Elf den zweiten Heimsieg in Folge, auch dank einer kompakten Defensive in Hälfte zwei. Harmlose Rostocker konnten der souveränen Leistung der Leutzscher wenig entgegensetzen. Am Samstag (26. August) sind die Chemiker gegen Energie Cottbus im Stadion der Freundschaft gefordert. Hansa Rostock II empfängt am Sonntag den Berliner AK.

Stimmen zum Spiel

Ein Mann steht vor einer Stellwand mit Sponsoren. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Mann steht vor einer Stellwand mit Sponsoren. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Torschütze Alexander Bury gibt sich nach dem Heimsieg gegen Hansa Rostock II zufrieden. Im MDR spricht über die Leistung seines Team, Hansa Rostock II und den Leutzscher Saisonsieg.

Sa 19.08.2023 16:15Uhr 03:28 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-bury-nach-bsg-hansa-II100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

twe

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 19. August 2023 | 16:00 Uhr

20 Kommentare

Cobain vor 37 Wochen

die erkenntnis nehme ich aus den fernsehbildern. unter der anzeigetafel, leer, eure zwei mäßig gefüllten zwei reihen vor der tribüne können es auch nicht gewesen sein.
nächsten samstag in cb könnt ihr aber sicher sehen, wie ü 3600 zuschauer auch real aussehen. aber nix für ungut.

Leutzscher Fuchs vor 37 Wochen

Ich konnte gestern wegen Einschulung meines Enkels nicht im Stadion sein.
Es muss aber wieder ein sehr solides Spiel unserer Chemiker gewesen sein. Hohe Effizienz bei früher klarer Führung und dann in der zweiten Hälfte das Spiel abgeklärt zu Ende gebracht. So liegen wir gut in der Spur und das macht Hoffnung für die nächsten Spiele.💚🤍

Pilot vor 37 Wochen

Die Ränge sahen nicht seltsam leer aus. Wo nimmst du denn nur diese Erkenntnis her? Vor 14 Tagen zum Heimspiel waren es knapp 4000 Zuschauer und es sah auch einen Ticken voller aus.
Mal davon abgesehen, kann der ein oder andere Dauerkartenbesitzer, auch nicht zu jedem Heimspiel anwesend sein.

Sorry die Frage, bist du ein Lokfan?

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga