Miroslav Jagatic (Trainer BSG Chemie Leipzig)
Bildrechte: IMAGO / Christoph Worsch

Fußball | Regionalliga Kann Chemie Leipzig auch Babelsberg ein Bein stellen?

14. Spieltag

09. November 2023, 12:25 Uhr

Trotz schwieriger Personalsituation will Chemie Leipzig nach dem Remis gegen Greifswald auch bei einem weiteren Spitzenteam etwas Zählbares mitnehmen – die BSG von Trainer Miroslav Jagatic gastiert am Freitag in Babelsberg.

Nach dem Punktgewinn gegen den Greifswalder FC will die BSG Chemie Leipzig der nächsten Spitzenmannschaft der Regionalliga ein Bein stellen. Das Team von Trainer Miroslav Jagatic gastiert am Freitagabend (Anstoß: 19 Uhr, live im Ticker auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App) beim SV Babelsberg 03. Gegen die Hanseaten, die Chemie mit dem 0:0 von der Spitze stürzte, habe man "eine Riesen-Teamleistung" gezeigt, resümierte Jagatic im Gespräch mit Sport im Osten. Dieses Engagement wolle man nun "transportieren" in das Spiel bei den Filmstädtern.

Alexander Bury Chemie Leipzig, 7, Philipp Harant Chemie Leipzig, 28, beide verletzt
Alexander Bury (li.) und Philipp Harant (re.) werden bei der BSG Chemie schmerzlich vermisst. Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Mehrere Spieler angeschlagen – Jagatic als Bastler gefordert

Dabei hat Chemie seit geraumer Zeit mit Personalproblemen zu kämpfen. Neben Philipp Harant (Innenbandriss) und Alexander Bury (Trainingsrückstand nach Knochenödem) fehlten gegen Greifswald auch Florian Brügmann (muskuläre Probleme), der als "rechter Schienenspieler" zum Stammpersonal der Grün-Weißen gehört, ebenso wie Linksverteidiger Philipp Wendt, den eine Oberschenkelverletzung plagte. Jagatic wollte im SpiO-Gespräch am Mittwoch noch keine endgültige Aussage darüber treffen, wer am Freitag einsatzfähig ist.

Klar ist: Der Coach ist aktuell als Bastler gefordert. Er muss Spieler auf ungewohnte Positionen stellen – wie zum Beispiel Timo Mauer, der normalerweise für den Angriff vorgesehen ist, gegen Greifswald aber als Brügmann-Ersatz auf der rechten Seite agierte. Denis Jäpel, ebenso ein Angreifer, schließt zurzeit im Mittelfeld die Bury-Lücke.

Spieler auf dem Feld 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In seine Entscheidungen binde er die Spieler immer mit ein, so Jagatic. "Es ist in dieser Saison nicht einfach, das gebe ich ganz ehrlich zu. Gerade auch, weil wir einen überschaubaren Kader haben", sagte er: "Aber gerade deshalb bin ich tierisch stolz auf die Mannschaft, weil sich die Spieler dann auch mit gewissen Positionen arrangieren, die sie nicht gewohnt sind."

Babelsberg: Nicht torhungrig, aber effizient

Der Gegner aus der Filmstadt hat zuletzt mit dem 0:4 bei Energie Cottbus einen deutlichen Rückschlag erlitten. Dennoch befinden sich die Babelsberger weiterhin in Schlagdistanz zur Spitze (zwei Punkte Rückstand auf Cottbus). Zumindest über Nacht könnten sie die Tabellenführung übernehmen.

v. l. Daniel Frahn SV Babelsberg 03, Tahsin Cakmak SV Babelsberg 03 und Matthias Steinborn SV Babelsberg 03, Jubel nach Tor
Erst 17 Tore gelangen Daniel Frahn, Tahsin Cakmak, Matthias Steinborn und Co. in den 13 Babelsberger Saisonspielen. Bildrechte: IMAGO / Matthias Koch

Interessant: Wie die BSG, die mit zwölf Toren die drittschwächste Offensive der Liga stellt, gehört auch Babelsberg nicht gerade zu den torhungrigen Mannschaften der Nordost-Staffel. Nur 17 Treffer gelangen den Potsdamern bis dato, deutlich weniger als Cottbus und Greifswald. Passenderweise gewannen sie bereits dreimal in dieser Saison mit 1:0 und insgesamt sechsmal mit nur einem Tor Differenz.


mze

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 10. November 2023 | 21:45 Uhr

4 Kommentare

BlattClaus vor 24 Wochen

Gabs nicht, wirds nicht geben. Auch wenn ich heute selbstverständlich den Filmstädtern die Däumchen drücke. Aber das gehört zur gesunden Rivalität dazu. :)

Pilot vor 24 Wochen

Sehr löblich! Hoffentlich erinnert sich der Lokist BlattClaus auch zukünftig an seine hiesigen Worte, beim Rivalen kein Bashing zu betreiben!
Zum Spiel: Wird sehr schwer haute aus Babelsberg etwas mitzunehmen. Mal schauen…

BlattClaus vor 24 Wochen

Ich möchte mich hier mal bei allen Lokschen bedanken. Trotz ständingen bashing eines einzigen Grauen mit ca. 15 „Idenditäten“ in allen Themen von Lok, lässt sich hier keiner auf dieses kindische Niveau ein und stört die Themen vom Rivalen. Großartig und erwachsen! 👍🏽

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga