Vorschaubild Zwickau 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR aktuell 21:45 Uhr Do 02.11.2023 21:45Uhr 01:21 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Regionalliga Wer schafft die Wende? Krisenduell zwischen Zwickau und Eilenburg

13. Spieltag

05. November 2023, 09:00 Uhr

In der Regionalliga sind der FSV Zwickau und der FC Eilenburg noch nie aufeinandergetroffen, am Sonntag ist es soweit. Wer geht in der GGZ-Arena als Sieger vom Platz? Beide Teams stehen unter Druck, die Tagesform könnte entscheiden. "Sport im Osten" überträgt live.

Mal wieder ein voller Erfolg - das ist das, was der FSV Zwickau und der FC Eilenburg unbedingt brauchen, um etwas durchatmen zu können. Am Sonntag (5. November) treffen beide Mannschaften in der GGZ-Arena in Zwickau aufeinander. Es steht viel auf dem Spiel im Duell der "Kellerkinder". Sport im Osten trägt der Brisanz Rechnung und überträgt die Begegnung ab 16 Uhr live im TV und Stream. Zudem gibt es alle Informationen im Live-Ticker (auf mdr.de/sport und in der SpiO-App).

Zwickau-Trainer Schmitt: "Nicht rückwärets, sondern vorwärts denken"

Vier Punktspiel-Niederlagen am Stück, die Zwickauer Krise spitzt sich zu. Zuletzt verlor das Team von Chefcoach Rico Schmitt den Auftritt beim ZFC Meuselwitz mit 0:1, was für ganz tiefe Enttäuschung sorgte. "Natürlich habe ich auch den Ernst der Lage erkannt, und das schon seit Wochen", bekannte Trainer Schmitt auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Eilenburg. Sein Team hätte auf der Glaserkuppe Gelegenheiten zum Lucky Punch gehabt, den aber setzten nunmal die Zipsendorfer. Jetzt gehe es darum, "nicht rückwärts, sondern vorwärts zu denken".

Rico Schmitt
Zwickaus Trainer Rico Schmitt glaubt an den "Kipppunkt" gegen Eilenburg. Bildrechte: IMAGO/Picture Point

"Ich bin überzeugt davon, dass der Kipppunkt erreicht ist"

Womit der 55-Jährige zum Kellerduell schwenkte. "Ich bin überzeugt davon, dass der Kipppunkt erreicht ist. Nach wie vor steckt unglaublich viel Energie in der Mannschaft. Es sind Kleinigkeiten, die zum Erfolg oder Misserfolg führen", sagte Schmitt und konkretisierte: "Gegen Eilenburg fordere ich von meiner Mannschaft zu tausend Prozent alles ein, diese Energie aufs Feld zu bringen."

Hoffen kann Schmitt auf einen Einsatz von Kapitän Davy Frick, der seit Tagen wieder mit der Mannschaft trainiert und eine ganze wichtige Säule im Abwehrverbund darstellt. Zudem hat Stürmer Marc-Philipp Zimmermann seine Gelbsperre abgesessen und steht für das Eilenburg-Spiel bereit.

Eilenburg: Schlicht trifft auf Ex-Klub

Einer, der einst mit Zimmermann und dem FSV Zwickau in die 3. Liga aufstieg, ist Eilenburgs Mittelfeldmann Michael Schlicht. Ein Duell auf Augenhöhe gegen den Ex-Klub hätte der FCE-Leistungsträger allerdings nicht erwartet. "Ich hätte schon gedacht, dass die Atmosphäre in Zwickau mit den Fans dies alles etwas mitträgt. Es ist bisher nicht so gekommen. Irgendwann fängt es dann in den Köpfen der Jungs an zu arbeiten, weil sie sich auch etwas anderes vorgestellt haben", analysierte der 29-Jährige die Lage beim kommenden Gegner.

Michael Schlicht (29, Eilenburg)
Eilenburgs Michael Schlicht stieg einst mit dem FSV Zwickau auf. Bildrechte: IMAGO / Picture Point

FCE-Coach Prüfer: "Wir müssen in erster Linie sehr viel richtig machen"

Seit sechs Spielen wartet die Mannschaft von FCE-Trainer Sascha Prüfer auf einen Sieg, zuletzt hieß es zuhause gegen Tabellenschlusslicht Berliner AK 2:2. In der Fremde konnten die Blau-Roten gar noch keinen Dreier einfahren. Damit der endlich mal eingetütet werden kann, "müssen wir in erster Linie sehr viel richtig machen“, bekräftigte Prüfer im Interview mit Sport im Osten: "Ich glaube schon, dass wir das ein Stück mit am Sonntag entscheiden, ob wir auf Augenhöhe spielen oder nicht."

Sascha Prüfer
FCE-Trainer Sascha Prüfer wartet mit seinem Team immer noch auf den ersten Auswärtsdreier. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Seidel und Luis fehlen - Rühlemann wieder dabei

Verzichten muss Eilenburgs Coach auf Innenverteidiger Quentin Seidel und Stürmer Benjamin Luis. Beide Spieler brummen ihre Karten-Sperren ab. Dafür ist Verteidiger Arne Rühlemann wieder mit von der Partie. Er hat seine Rot-Sperre aus dem Spiel bei Chemie Leipzig (0:1) abgesessen. Ob Noah Baumann, Anton Rücker, Kevin Wadewitz, Philipp und Pascal Sauer mit dabei sind, entscheidet sich erst kurzfristig.

jmd

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 05. November 2023 | 16:00 Uhr

12 Kommentare

AufmerksamerBeobachter vor 24 Wochen

Abwarten, das Spiel Eilenburg-Chemie war sehr ansprechend, gerade weil Eilenburg unglaublich engagiert gespielt hat. Es ist beängstigend, wie diese Amateurtruppe sich so eine Fitness antrainiert hat, während einige Profimannschaften da über den Platz schleichen und den Vorteil ihrer tedhnisch ausgefeilten Spieler nicht in Erfolge ummünzen können.
Ich bin froh, so ein Spiel zu sehen, statt immer nur Lok-Irgendwen oder Dynamo, Dynamo, Dynamo… wann kommt da der livestream aus der Akademie??

amorphis vor 24 Wochen

Ich weiß immer nicht, warum RS im Vorfeld ständig verbal so aufrüstet.
Ich wünsche mir morgen nicht nur einen Sieg, sondern auch mal eine ansprechende Leistung über 90 min.

fortuna vor 24 Wochen

ich finde die Kommentatoren waren sehr Zwickau lastig,
Glückwunsch an Eilenburg

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga