Buch des Monats Juli "Royale Gärten" von Mark Lane

Wer möchte nicht einmal wie König oder Königin durch einen herrschaftlichen Garten lustwandeln? Zumindest auf dem Papier ermöglicht das unser Buchtipp des Monats Juli.

Cover des Buches "Royale Gärten" von Mark Lane 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Buch in einem Satz: Der Titel wird Programm: Hier hat jede Buchseite majestätischen Glanz

Darum geht's: Schon das Buchcover zeigt, wo es lang geht. Ein Blick auf Schloss Frederiksborg und seine formalen Gärten lädt zum königlichen Lustwandeln durch fast zwei Dutzend Park und Gärten rund um große Schlossanlagen ein. Der bekannte BBC-Moderator Mark Lane nimmt den Leser mit auf eine packende Reise durch die Welt royaler Gärten: Hampton Court Palace, Schloss Herrenhausen, Versailles, Alhambra, Schönbrunn, Drottningholm. Das sind alles Namen, die Herzrasen bei Gartenenthusiasten auslösen können. Auf den fast 200 Seiten werden die Gärten und Schlösser nicht nur gezeigt, sondern auch portraitiert. Das Ganze ist ein lesenswerter Ausflug in eine ganz besondere Welt aus Stil, Charme, Großartigkeit, sprich: Gartenkultur und -kunst.

Spannend sind dabei jene Orte, die man vielleicht noch nicht kennt. Das Mausoleum Taj Mahal in Indien oder der königliche Wasserpalast von Tirta Gangga auf der Insel Bali. Es sind furiose Orte mit Geschichte. Der Bildband ist attraktiv und lohnt, weil es eben viel zu erzählen gibt und Mark Lane als Autor diese Bilderreise erst mit Wissen füllt.

Ein Prachtband ist entstanden, der Lust macht auf Reisen. Das Buch wird zum Trost für all jene, die das Reisen vorerst verschieben. Aber mit dem Augenschmaus-Buch, weiß jede Leserin und jeder Leser, wo ein künftiges Ziel sein könnte.

Das macht das Buch besonders: Die „Grand Tour“ als Bildungsreise im 18. Jahrhundert war das Vorbild für Mark Lane für dieses Buch. Allerdings geht es nicht klassisch durch britische Landschaften, sondern durch die Welt royaler Gärten und Parks mit ihren Geschichten.

Der Autor: Mit seiner Premiere als Buchautor erweitert der Brite Mark Lane sein kreatives Spektrum um eine weitere Facette. Bis dato war er vor allem als Landschaftsarchitekt und beliebter Moderator der preisgekrönten BBC-Reihe "Gardener's World" bekannt.

Das Buch gefällt gärtnernden Menschen, die ... etwas königlichen Gartenglanz in ihrer Bibliothek haben wollen und mit diesem Prachtband auf Gartenweltreise geschickt werden. Zwar auf Papier, aber durch die ganze Welt.

Schloss mit See und prächtiger Gartenanlage
Bildrechte: MDR/Prestel Verlag

"Royale Gärten" von Mark Lane

Hardcover mit Schutzumschlag, 240 Seiten, 24,0 x 29,0 cm
Mit 192 Farbfotos
ISBN: 978-3-7913-8701-7
Prestel Verlag

Weitere Buchtipps aus dem MDR Garten

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 01. August 2021 | 08:30 Uhr