Max Reger: Der "letzte Riese" der Musik

Max Reger, Portrait
Bildrechte: imago/Leemage

Zum 150. Geburtstag Max Reger: Der "letzte Riese" der Musik

Max Reger: Der "letzte Riese" der Musik

Am 19. März 1873 wurde Max Reger geboren. Den einen galt er als "neuer Bach", die anderen verachteten seine Werke. Paul Hindemith sagte, er sei der "letzte Riese in der Musik" gewesen. Erinnerungen an den Komponisten.

Orgelmagazine zum Nachhören

Logo MDR 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
30 min

Behandelt wird das "Hardware-Problem": Die Orgel. Welche Eigenschaften muss eine geeignete "Reger-Orgel" mitbringen? Claus Fischer im Gespräch mit dem Leipziger Thomasorganisten Johannes Lang.

MDR KLASSIK So 19.03.2023 00:00Uhr 29:48 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/leipzig-max-reger-orgel-instrument-geeignet-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo MDR 30 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
30 min

Claus Fischer im Gespräch mit Martin Schmeding, Professor für Orgel an der Hochschule für Musik Leipzig, über seine wissenschaftlich-fundierte Neuedition, erschienen im Peters-Verlag.

MDR KLASSIK So 12.03.2023 22:00Uhr 29:47 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/leipzig-max-reger-choralfantasien-orgelwerk-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Beiträge zum Nachhören

Historisches Schwarzweiß-Portrait des Komponisten Max Reger 4 min
Bildrechte: IMAGO / Gemini Collection
4 min

"Das Schwein und der Künstler haben gemeinsam, dass man sie erst nach dem Tode schätzt,"sagte Max Reger einst. Der Komponist war Arbeitstier und Lebemann, wurde verachtet und geschätzt. MDR KLASSIK beleuchtet sein Leben.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 15.03.2023 13:28Uhr 03:58 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/komponist-max-reger-portraet-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo MDR 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Max Reger war ein Bayer, wie er im Buche steht. Sein Aussehen regte den Künstler Oskar Garvens zu einer Karikatur an. 1911 wurde dieses Bild erstmals aus Zuckerguss hergestellt. Es zierte die Oberseite eines Lebkuchens.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 17.03.2023 09:10Uhr 03:20 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/meiningen-max-reger-lebkuchen-komponist-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo MDR 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Seine Stelle als Hofkappellmeister in Meiningen ab 1911 inspirierte Reger zur Komposition von mehr als 20 Orchesterwerken. MDR KLASSIK hat seine Wirkungsstätte besucht.

MDR KULTUR - Das Radio Di 14.03.2023 09:10Uhr 04:56 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/meiningen-max-reger-komponist-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

die Klaviatur eines alten Tasteninstruments 6 min
Bildrechte: imago images/Westend61
6 min

"In Anbetracht der außerordentlichen Begabung ihrer Tochter, wäre es eine Sünde die Begabung nicht voll und ganz zur Entwicklung zu bringen," schreibt Max Reger an den Vater seiner Schülerin.

MDR KLASSIK Mo 06.03.2023 09:10Uhr 06:07 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/johanna-senfter-meisterschuelerin-max-reger-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Meistgelesen bei MDR KLASSIK

MDR KLASSIK auf Social Media