Die Bueste von Max Reger 5 min
Bildrechte: dpa
5 min

Seine Stelle als Hofkappellmeister in Meiningen ab 1911 inspirierte Reger zur Komposition von mehr als 20 Orchesterwerken. MDR KLASSIK hat seine Wirkungsstätte besucht.

MDR KULTUR - Das Radio Di 14.03.2023 09:10Uhr 04:56 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/meiningen-max-reger-komponist-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Max Reger zum Nachhören

Historisches Schwarzweiß-Portrait des Komponisten Max Reger 4 min
Bildrechte: IMAGO / Gemini Collection
4 min

"Das Schwein und der Künstler haben gemeinsam, dass man sie erst nach dem Tode schätzt,"sagte Max Reger einst. Der Komponist war Arbeitstier und Lebemann, wurde verachtet und geschätzt. MDR KLASSIK beleuchtet sein Leben.

MDR KULTUR - Das Radio Mi 15.03.2023 13:28Uhr 03:58 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/komponist-max-reger-portraet-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Einen Künstler-Lebkuchen mit dem Bildnis des Komponisten Max Reger reinigt die Musikwissenschaftlerin Maren Goltz am Dienstag (16.11.2004) im Schloss Elisabethenburg in Meiningen vorsichtig vom Staub. 3 min
Bildrechte: dpa
3 min

Max Reger war ein Bayer, wie er im Buche steht. Sein Aussehen regte den Künstler Oskar Garvens zu einer Karikatur an. 1911 wurde dieses Bild erstmals aus Zuckerguss hergestellt. Es zierte die Oberseite eines Lebkuchens.

MDR KULTUR - Das Radio Fr 17.03.2023 09:10Uhr 03:20 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/meiningen-max-reger-lebkuchen-komponist-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Meistgelesen bei MDR KLASSIK

MDR KLASSIK auf Social Media