Öffentlicher Dienst Warnstreiks in Thüringen und Sachsen-Anhalt angekündigt

21. Februar 2023, 11:06 Uhr

Die Gewerkschaften Verdi und GEW haben für Dienstag zu Warnstreiks in Mitteldeutschland aufgerufen. Das betrifft vor allem Kitas in Thüringen und Ämter in Sachsen-Anhalt. Verdi fordert für ihre Mitglieder 10,5 Prozent mehr Geld.

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) haben am Dienstag zu Warnstreiks im Öffentlichen Dienst aufgerufen. In Mitteldeutschland sind Thüringen und Sachsen-Anhalt betroffen.

Warnstreiks in Thüringen und Sachsen-Anhalt angekündigt

Wie die Bildungsgewerkschaft GEW am Montag für Thüringen ankündigte, wird es zu ganztägigen Arbeitsniederlegungen in den Kindertagesstätten in Erfurt kommen. Wie eine Referentin am Dienstag MDR AKTUELL sagte, wird in sechs von insgesamt 18 kommunalen Kindergärten keine Betreuung möglich sein.

Demnach werden die Kinder in den übrigen Einrichtungen voraussichtlich mit weniger Personal als üblich betreut. Die Gewerkschaft rechnet mit bis zu einhundert Streikenden. Die Eltern seien bereits in der vergangenen Woche über die anstehenden Warnstreiks informiert worden.

In Sachsen-Anhalt ruft Verdi zu Warnstreiks im Öffentlichen Dienst auf. Nach Angaben der Gewerkschaft sind neben weiteren Dienststellen aus dem Bereich des Öffentlichen Dienstes unter anderem die Gemeinde Hohe Börde, der Landkreis Börde und der Landkreis Jerichower Land betroffen. Außerdem sind Arbeitsniederlegungen für die Ämter in Haldensleben und Magdeburg sowie bei der Trinkwasserversorgung Magdeburg, Heidewasser Magdeburg, Städtischer Abfallwirtschaftsbetrieb Magdeburg und dem Klinikum Magdeburg angekündigt.

Weitere Warnstreiks im Öffentlichen Dienst geplant

Bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten von Bund und Kommunen verlangen die Gewerkschaften 10,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 500 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

"In Zeiten steigender Energie und Lebenshaltungskosten, verbunden mit einem sich zuspitzenden Arbeitskräftemangel ist es zwingend notwendig, den Öffentlichen Dienst als Arbeitgeber attraktiver zu machen. Deshalb ist das Forderungspaket gerechtfertigt und angemessen", sagt Annett Flachshaar, stellvertretende Bezirksgeschäftsführerin des Verdi-Bezirkes Sachsen-Anhalt-Nord.

Die zweite Verhandlungsrunde in dem Tarifkonflikt für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst ist für Mittwoch und Donnerstag in Potsdam geplant. Die kommunalen Arbeitgeber lehnen die Gewerkschaftsforderungen bisher als wirtschaftlich nicht verkraftbar ab.

MDR, dpa (lmb)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR AKTUELL RADIO | 20. Februar 2023 | 16:45 Uhr

Mehr aus Deutschland

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland