Debatte um Wirtschaftsetat Bundesregierung kündigt Hilfen für Unternehmen an

08. September 2022, 18:03 Uhr

Wirtschaftsminister Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner haben im Bundestag Unterstützung für Unternehmen in der Energie-Krise angekündigt. Nach Lindners Worten werden die Hilfen aber nicht vergleichbar sein mit denen in der Pandemie sein. Aus der Opposition erntete insbesondere Habeck harsche Kritik.

Angesichts drohender Insolvenzen durch Energiekrise und Inflation haben Wirtschaftsminister Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner im Bundestag umfassende Hilfen für Unternehmen angekündigt. Habeck sagte: "Wir werden die deutschen Unternehmen und den deutschen Mittelstand schützen." Der Grünen-Politiker erklärte, diese Hilfen sollten für eine begrenzte Zeit erfolgen, bis Anstrengungen auf nationaler und europäischer Ebene zur Dämpfung der hohen Strom- und Gaspreise wirken würden.

Habeck verwies auf das existierende Energiekostendämpfungsprogramm für die Industrie. Dieses solle nun auch für kleinere und mittlere Unternehmen geöffnet werden. Einige Kriterien würden dafür geändert. Konkret nannte er etwa die sogenannte Handelsbezogenheit. Firmen müssten künftig nicht mehr in Konkurrenz mit ausländischen Unternehmen stehen, um Hilfen über das Programm zu erhalten. Darüber hinaus werde im Oktober ein Programm Gas gegen Geld für Firmen aufgelegt. Wer den Verbrauch reduziere, werde finanziell entschädigt.

Der Wirtschaftsminister sagte allerdings auch, dass es nicht auf Dauer möglich sei, "gegen die hohen Preise anzusubventionieren". Daher werde die Regierung "das Strommarktdesign so verändern, dass günstige Kosten an die Verbraucher weitergegeben werden".

Lindner will Inflation bekämpfen

Ähnlich äußerte sich Finanzminister Lindner. "Wir können soziale Härten verhindern", sagte er im Bundestag. Es könne aber nicht jede Belastung abgefedert werden. Hier dürfe kein falscher Eindruck erweckt werden. Weiter sagte der FDP-Politiker mit Blick auf vorgesehene Wirtschaftshilfen: "Es werden präzise Maßnahmen sein, keine die vergleichbar sind mit der Corona-Pandemie."

Generell sei es nun "die erste Priorität, die Inflation zu bekämpfen, denn sie würde sonst unser wirtschaftliches Fundament unterspülen", erklärte Lindner. Inflation bedeute ein "Verarmungsprogramm" für Familien. Firmen scheuten dadurch Investitionen. Lindner begrüßte daher den "starken Zinsschritt" der Europäischen Zentralbank.

Harte Attacken der Opposition

Die Opposition griff den Regierungskurs scharf an. Die wirtschaftspolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Julia Klöckner, beklagte, die Regierung tue in der Krise zu wenig für Unternehmen. "Ich hab' manchmal den Eindruck, die Deindustrialisierung kommt den Grünen gerade recht, damit sie ihre CO2-Klimaziele erreichen."

Der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Fraktion, Leif-Erik Holm, forderte den Weiterbetrieb der deutschen Atomkraftwerke zur Senkung der Energiekosten und warf Habeck in diesem Zusammenhang auch mangelnde Solidarität mit anderen Ländern vor. "Wir sind die Energieparasiten dieses Europas."

Für Empörung sorgten Äußerungen der Linken-Abgeordneten Sahra Wagenknecht, die die Ampel-Koalition "die dümmste Regierung in Europa" nannte. Sie sagte auf Russland gemünzt: "Das größte Problem ist Ihre grandiose Idee, einen beispiellosen Wirtschaftskrieg gegen unseren wichtigsten Energielieferanten vom Zaun zu brechen."

Natürlich sei der Krieg gegen die Ukraine ein Verbrechen. "Aber die Vorstellung, dass wir Putin dadurch bestrafen, dass wir Millionen Familien in Deutschland in die Armut stürzen und dass wir unsere Industrie zerstören, während Gazprom Rekordgewinne macht. Ja, wie bescheuert ist das denn?"

Reuters/AFP/dpa (kkö)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 08. September 2022 | 11:00 Uhr

7 Kommentare

Hanna am 08.09.2022

Habeck kann den Schaden nicht mehr begrenzen. Einstellung der Produktion bedeutet nun einmal Insolvenz. Die Auslegung das als "Betriebsurlaub" zu deklarieren ist einfach nur absurd.
Ein Wirtschaftsminister, der das System nicht begreift und denkt,er kann nun durch nachträgliche Hilfen für Unternehmen von dieser Unkenntnis abzulenken ist ganz einfach fehl am Platz. R. Habeck ist nicht bereit, zum Wohle der Bevölkerung von seiner Grünen Ideologie abzuweichen und setzt alles aufs Spiel. Strom- und Gaskosten explodieren. Solange die Strom- an die Gaskosten gekoppelt sind wird sich daran auch nichts ändern.

GEWY am 08.09.2022

@OOOO, keine Angst die Milliarden sind da. Etwas Besseres wie die Inflation kann den Finanzminister gar nicht passieren. Allein im 1. Quartal wurden 18,8 Mrd. durch die Inflation über die Mehrwertsteuer zusätzlich eingenommen. Hochgerechnet auf das Jahr wären sogar die "ausgelobten" 65 Mrd. noch nicht einmal die Summe die der Finanzminister eigentlich einnehmen kann. (von uns, dem Bürger oder wer sonst?)

steka am 08.09.2022

Das traurige daran wird sein, bis das alles geregelt ist, die Anträge gestellt werden können und die ganze Bürokratie durchlafen haben wir es die meisten Unternehmen gar nicht mehr geben, sie sind dann inzwischen pleite.

Mehr aus Wirtschaft

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video