Leerer Bahnsteig auf dem Hauptbahnhof Halle/Saale
Der Hauptbahnhof Halle ist im Jahr 2023 der beste Deutschlands. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt

Auszeichnung Hauptbahnhof Halle ist Bahnhof des Jahres

24. August 2023, 12:14 Uhr

Der Verein "Allianz pro Schiene" kürt seit 2004 den besten Bahnhof Deutschlands. In diesem Jahr geht der Titel nach Halle. Die Jury lobt das historische Gebäude, das Einkaufsangebot und die Toiletten. Kritik gibt es für die Wegeführung und zu wenig Fahrradstellplätze.

Der Verein "Allianz pro Schiene" hat den Hauptbahnhof Halle zum Bahnhof des Jahres 2023 gekürt. Wer in dem historischen und grundlegend sanierten Bahnhofsgebäude ankomme, fühle sich sofort wohl, teilte die Jury MDR SACHSEN-ANHALT mit.

Lob gibt es auch für die mit grafischen Elementen bemalten Treppenabgänge. Die liefern den Reisenden einen Soundtrack, wenn sie mit dem Smartphone die QR-Codes an den Wänden scannen.

WLAN, Steckdosen, Toiletten

Der Informationsschalter im Hauptbahnhof in Halle/Saale ist geschlossen.
Die Foodcorner im Hauptbahnhof Halle wird von der "Allianz pro Schiene" gelobt. Bildrechte: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt

Das WLAN funktioniere, es gebe ausreichend Steckdosen, um das Smartphone aufzuladen. Positiv bewertet wurden auch das gute Einkaufsangebot sowie Gelegenheiten zum Sitzen und Verweilen. Auch die Toiletten seien modern und gut gepflegt. Dort gebe es einen kostenlosen Wickeltisch.

Kritik gibt es an der Wegeführung und Ausschilderung der Straßenbahnhaltestellen und an den Fahrradstellplätzen. Davon gebe es noch zu wenig. Neben Halle wird auch der deutlich kleinere Bahnhof Nordhorn in Niedersachsen ausgezeichnet.

Mehr zum Thema Bahn in Sachsen-Anhalt

MDR (Marc Weyrich, Fabienne von der Eltz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 24. August 2023 | 05:40 Uhr

9 Kommentare

Bernd_wb vor 36 Wochen

mein Smartphone lade ich in der Regionalbahn auf. Problem wäre wenn man mit dem IC kommt. Da gibt es (Stand vor 10 Monaten) noch welche ohne generelle Lademöglichkeiten.

Thommi Tulpe vor 36 Wochen

Lol. Ob man diesen Bahnhof gewählt hätte, wenn Chemie noch gegen Blau-Weiß spielen müsste? Da kann Halle doch auch glücklich sein, seinen Erzrivalen losgeworden zu sein!?

knochen45 vor 36 Wochen

Bis zu meinem Renteneintritt war ich als Kundenbetreuer unterwegs und da muß ich den Verantwortlichen in Magdeburg eins mit auf den Weg geben. Setzt Euch in den RE nach Halle und schaut Euch an wie es geht. Der Hallenser Hbf. wurde topp saniert. Helle Unterführung, keine Ladenleerstände, die Sitzmöglichkeiten in der Halle modern und für's Auge gemacht (Anordnung, keine drahtgeflochtenen Bänke). Es gibt Aufzüge zu den Bahnsteigen.
Nachteil des Bahnhofes ist seine Architektur. Die Treppen zum Bahnsteig befinden sich, wie überwiegend üblich (Ausnahme Kopfbahnhöfe), nicht mittig sondern am Anfang der Bahnsteige. Aber längere Wege zum Zug gibt es ebenfalls in Magdeburg (Bahnsteig 9), Stendal (Bstg. 6,7,8), und das Paradebeispiel für komplizierte Wege von einem zum anderen Zug ist der Berliner Hauptbahnhof.
Also zusammengefaßt, die Hallenser können auf ihren Bahnhof stolz sein, wieder vorne gegenüber der Landeshaushalt

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt