Händeldenkmal und Fünftürme-Ensemble auf dem Marktplatz in Halle.
Bildrechte: imago images/Winfried Rothermel

Stadtrat Halle beschließt Rekord-Haushalt für 2024

23. November 2023, 13:01 Uhr

Die Stadt Halle geht mit einem Rekord-Haushalt in das kommende Jahr. Das Geld soll unter anderem für Schulen, Hochwasserschutz und Straßenbau ausgegeben werden. Aber auch Schulden will die Stadt abbauen. Denn Halle ist die am höchsten verschuldete Kommune in Sachsen-Anhalt. Der Haushalt für 2024 muss noch genehmigt werden.

Der Stadtrat von Halle hat am Mittwochabend den Haushalt für 2024 beschlossen. Er umfasst 946 Millionen Euro und damit so viel wie noch nie. Vorgesehen sind Investitionen von 130 Millionen Euro. Das Geld soll unter anderem für Schulen, Hochwasserschutz und Straßenbau ausgegeben werden.

Höchste Verschuldung in Sachsen-Anhalt

Geplant ist auch der Abbau von 11,5 Millionen Euro Schulden. Insgesamt hat die Stadt aber Schulden in Höhe von 575 Millionen Euro. Nach Angaben des Landesrechnungshofes ist Halle damit die am höchsten verschuldete Kommune in Sachsen-Anhalt.

Bürgermeister Egbert Geier (SPD) sagte, für die Entwicklung der Stadt seien Investitionen und Konsolidierung wichtig. Diesen beiden zentralen Zielen komme man mit dem beschlossenen Haushalt nach. Der Haushalt sei ausgeglichen und genehmigungsfähig.

Mehr zum Thema Haushalt und Finanzen

MDR (Marcel Knop-Schieback, Fabienne von der Eltz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. November 2023 | 05:00 Uhr

2 Kommentare

C.T. vor 22 Wochen

Der Abbau der Schulden um 11,5 Mille ist "geplant" dieses klitze kleine Wort "geplant" relativiert im Prinzip alles... 2022 hat Halle noch ~20 Mille Schulden gemacht... Sehr ambitioniert aber wird sicherlich am Ende fadenscheinig ala GroKo entschuldigt... BTW: Ich hatte für dieses Jahr auch "geplant" den Mount Everest zu erklimmen ... naja klappt vlt. nächstes Jahr *räusper*

Erna vor 22 Wochen

An so mancher Kommune kann sich die Bundesregierung mal ein Beispiel nehmen. Da werden Schulden zurückgezahlt statt für ein Wolkenkuckusheim immer neue Schulden auszunehmen. Man sollte eben nur ausgeben was man hat!

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Bienenfutter 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min 29.04.2024 | 14:48 Uhr

Weltweit sterben jedes Jahr ganze Stämme schwarz-gelber Insekten. Doch jeder von uns kann etwas dagegen tun, um den Lebensraum der Wild-Bienen zu erhalten.

MDR um 2 Mo 29.04.2024 14:00Uhr 02:33 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
ein Mann entnimmt eine Wasserprobe 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK