Zwei Männer an Drohne in Wald 2 min
Bildrechte: MDR/Swern Wudtke
2 min

Im Harz wird der Wald aufgeforstet. An den Steilhängen an der Steinernen Renne ist dabei jetzt eine Drohne eingesetzt worden.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 13.03.2024 14:10Uhr 02:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/audio-aufforstung-wald-drohne-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bäume und Gestrüpp Aufforstung im Harz: Drohne wirft Saat über Steilhängen ab

13. März 2024, 15:35 Uhr

Die Aufforstung im Harz geht voran – nur ist das an steilen Hängen nicht so einfach. An der Steinernen Renne bei Wernigerode hat am Dienstag eine Drohne das Saatgut abgeworfen. Auf der Kahlfläche, auf der einst Fichten wuchsen, soll nun ein neuer Wald entstehen: Mit Douglasien, Weißtannen, Hirschholunder und Gestrüpp. Dabei ist alles durchgeplant, von der Route der Drohne bis zum Schutz der jungen Bäume.

Im Harz wird der Wald mittlerweile mit Hilfe einer Drohne aufgeforstet. In der Nähe der Steinernen Renne bei Wernigerode hat sie am Dienstag Samen von Douglasien und Weißtannen auf eine Kahlfläche regnen lassen. Wo früher Fichten wuchsen, soll nun ein neuer Wald entstehen.

Drohne fliegt mit zwölf Kilo Saat über den Harz

Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT hat die Aussaat-Drohne namens "Iron Man" einen Durchmesser von zwei Metern. Unter ihr hängt ein Trichter mit zwölf Kilogramm Saatgut. Die Herausforderungen beim Flug seien ähnlich wie bei anderen kleineren Drohnen, erklärte Pilot Markus Patters. Bei diesen Ausmaßen und dem Gewicht müsse man sich jedoch mehr Zeit nehmen.

Die Drohne fliege hauptsächlich nach vorgeplanten Routen und GPS-Punkten. Dabei spiele auch die Höhe eine Rolle: Hindernisse und Steigungen müssten mit eingeplant werden.

Warnschild "Zutritt verboten" im Wald
Die Route der Drohne ist durchgeplant. Bildrechte: MDR/Swern Wudtke

Saatgut für Bäume und Gestrüpp abgeworfen

Beim abgeworfenen Saatgut handele es sich um Pellets, erklärte Ole Seidenberg von der Firma "Skyseed", die die Aufforstung aus der Luft anbietet. Diese Klumpen würden neben der Saat einen kleinen Wasserspeicher enthalten. Außerdem seien sie davor geschützt, dass Mäuse, Schnecken und Vögel hineinbeißen.

Pellets in der Hand
Die Saat fällt in Form von Pellets vom Himmel: Das soll die Samen schützen. Bildrechte: MDR/Swern Wudtke

Neben Saat für Bäume werden demnach auch Samen für Gestrüpp abgeworfen. Dieses solle den jungen Bäumen Schatten spenden und es ihnen einfacher machen zu wachsen. Außerdem sorgt es laut Seidenberg dafür, dass auch Brombeeren und Gräser weniger Licht bekommen und idealerweise gar nicht erst hochwachsen.

Forstwissenschaftler: Drohnen sind "das letzte Mittel"

Der Forstwissenschaftler Matthias Leidenberger vom Forstbetrieb Oberharz sagte, man habe sich für die Drohnen entschieden, da das Gelände besonders steil und steinig sei. Es wäre besonders gefährlich, den Steilhang manuell zu bepflanzen. Der Einsatz der Drohne sei "das letzte Mittel, um hier wieder einen gesunden, klimaresistenten Bestand hinzustellen".

Drohne in der Luft
Drohnen werden im Harz nicht zum Standard bei der Aussaat eingesetzt, meint Forstwissenschaftler Matthias Leidenberger. Bildrechte: MDR/Swern Wudtke

Dass die Drohnen die manuelle Aussaat gänzlich ablösen werden, wollte der Forstwissenschaftler nicht sagen: "Es ist aber auf jeden Fall eine gute Unterstützung und schafft Alternativen, gerade auch in Bereichen wie hier, wo die Arbeitssicherheit nicht so gegeben ist."

Trockenheit und Borkenkäfer haben alten Fichten zugesetzt

Leidenberger zufolge hat die Drohne auf der Kahlfläche an der Steinernen Renne neben Samen von Douglasien und Weißtannen auch welche der Mischbaumart Hirschholunder abgeworfen. Der vorherige 80 bis 100 Jahre alte Fichtenbestand musste demnach wegen der Trockenheit und des Aufkommens der Borkenkäfer geräumt werden.

Douglasie 2 min
Bildrechte: PantherMedia/Markus Hoetzel
2 min

Die Douglasie ähnelt der Fichte zwar, ist aber viel größer, stämmiger. Die Borke wirkt wie ein riesiger Weinkorken. Manja Kraus ist mit Förster Alexander Clauss durch sein Revier gestreift und hat Interessantes erfahren:

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 15.09.2023 12:50Uhr 02:27 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-baum-serie-douglaise-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (Swen Wudtke, Christoph Dziedo, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. März 2024 | 14:10 Uhr

2 Kommentare

Mediator vor 6 Wochen

Na da gibt es noch eineige andere sinnvolle Aufgaben, sei es als Kameraplatform für spaktakuläre Aufnahmen die es sonst nicht geben würde oder bei der Aufklärung in Katastrophenszenarien oder der Personensuche.
Auch Hausbesitzern spart so ne Drohne jede Menge Geld, wenn der Handwerker das Dach "fernerkunden" kann statt erst ein teures Gerüst aufzubauen.

Helmut Buech vor 6 Wochen

Ich glaube das ist die erste sinnvolle Aufgabe einer Drohne von der ich bisher gehört habe.

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt