Feuer im Harz Kleiner Waldbrand am Brocken gelöscht

16. Juni 2023, 17:14 Uhr

Im Harz hat es am Brocken gebrannt – nun ist das Feuer gelöscht. Nach Angaben der Feuerwehr war eine Brandfläche von rund 50 Quadratmetern betroffen. Sie liegt demnach unweit der Gleise der Harzer Schmalspurbahnen.

Ein Feuer, das am Vormittag am Brocken im Harz ausgebrochen ist, ist gelöscht worden. Das bestätigte Kreisbrandmeister Kai-Uwe Lohse am Nachmittag. Lohse zufolge war der Wald am Königsberg auf einer Fläche von 50 Quadratmetern in Brand geraten. Lohse sagte, dass das Feuer am Königsberg unweit der Gleise der Harzer Schmalspurbahn ausgebrochen sei.

Lohse sagte zudem, dass der Nationalpark Harz die Brandwache übernehmen werde. Am Montag sollen Brandursachenermittler das betroffene Gebiet begutachten.

Großer Waldbrand im vergangenen Jahr

Im September 2022 brannten 150 Hektar Wald im Harz. Zwei Löschflugzeuge und mehrere Hubschrauber bekämpften damals die Flammen. Der Brand hatte eine Debatte über die Entfernung des Totholzes im Wald ausgelöst. Auch in diesem Jahr hat es im Harz bereits ein Feuer gegeben. Anfang Juni waren etwa zwei Hektar Wald in Brand geraten und mussten aus der Luft und vom Boden gelöscht werden.

Schmalspurbahnen weisen Mitschuld für Brände von sich

Den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) war vergangenes Jahr nach mehreren Waldbränden an der Strecke vorgeworfen worden, Mitschuld daran zu haben. Das Unternehmen wies das zurück. Die HSB würden Maßnahmen ergreifen, um Waldbrände zu verhindern, beispielsweise ein Rauchverbot. Allerdings könne man nicht überprüfen, ob sich alle Fahrgäste daran halten.

Um bei hoher Waldbrandgefahr vorsorglich zu handeln, sollten ab Waldbrandstufe 5 nur noch Dieselloks auf den Brocken fahren. Bei Stufe 4 solle gesondert entschieden werden, welche Bahnen fahren.

Mehr zum Thema Waldbrände

MDR (Lars Frohmüller, Engin Haupt, Felix Fahnert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Juni 2023 | 12:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt