Ein Feuerwehrmann wickelt einen Schlauch auf.
Die Feuerwehr konnte einen Brand im Harz schnell löschen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Martin Wagner

Ursache unklar Waldbrand im Harz löst Großalarm aus – Feuer schnell gelöscht

19. Juni 2023, 12:20 Uhr

Im Harz ist am Sonntagabend erneut ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand innerhalb weniger Stunden löschen. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar.

Ein Waldbrand hat am Sonntagabend im Landkreis Harz einen Großalarm ausgelöst. Nach Angaben der Feuerwehr brannten rund 600 Quadratmeter am Wendefurther Berg bei Almsfeld und Altenbrak.

Rund 80 Kameraden von acht Feuerwehren konnten das Feuer in wenigen Stunden löschen. Warum es in dem Waldstück brannte, ist noch unklar. Verletzt wurde niemand.

Immer wieder Waldbrände im Harz

Erst am Freitag war am Brocken ein kleines Feuer auf einer Fläche von 50 Qaudratmetern ausgebrochen. Anfang Juni waren zwei Hektar Wald in Brand geraten. Im September 2022 brannten 150 Hektar Wald im Harz. Das hatte eine Debatte über die Entfernung des Totholzes im Wald ausgelöst.

Auch den Harzer Schmalspurbahnen (HSB) wurde im vergangenen Jahr nach mehreren Waldbränden an der Strecke eine Mitschuld vorgeworfen. Das Unternehmen wies das zurück. Ab Waldbrandstufe 5 sollen nur noch Dieselloks auf den Brocken fahren. Bei Stufe 4 solle gesondert entschieden werden, welche Bahnen fahren.

Mehr zu Bränden im Harz

MDR (Thomas Tasler, Michael Rosebrock, Fabienne von der Eltz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Juni 2023 | 08:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt