aßregelvollzug Bernburg
Bildrechte: Viktoria Kühne, Salus gGmbH

Bei Ausflug Bernburg: Männer aus Maßregelvollzug weiter auf der Flucht

22. März 2024, 18:33 Uhr

Die Polizei in Bernburg ist weiterhin auf der Suche nach zwei Männern, die aus dem Maßregelvollzug in Bernburg geflohen sind. Beide sind drogenabhängig und unter anderem wegen Diebstahls und Drogenhandels verurteilt.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

Von den vor einer Woche geflohenen Patienten des Bernburger Maßregelvollzugs fehlt nach wie vor jede Spur. Wie eine Sprecherin des Betreibers Salus MDR SACHSEN-ANHALT am Freitag sagte, gibt es noch keine neuen Erkenntnisse. Die beiden seien weiter auf der Flucht.

Die Männer im Alter von 50 und 25 Jahren seien im Rahmen ihrer Vollzugslockerung mit einem Mitarbeiter sowie zwei Mitpatienten in der Stadt unterwegs gewesen.

Stichwort: Maßregelvollzug Im Maßregelvollzug werden überwiegend Menschen untergebracht, die aufgrund einer psychischen Erkrankung für ihre Taten nicht bestraft werden können, aber weiterhin gefährlich sind (Unterbringung nach § 63 StGB). Diese Menschen leiden zum Beispiel unter psychotischen Erkrankungen wie Schizophrenie, unter Persönlichkeitsstörungen oder schweren Depressionen. Aufgenommen werden unter anderem suchtkranke Straftäter, die nach § 64 StGB in den Maßregelvollzug eingewiesen wurden und bei denen eine Alkoholabhängigkeit im Vordergrund steht. Die vom Gericht angeordnete Unterbringung von straffällig gewordenen Suchtkranken erfolgt allerdings nur dann, wenn dem Suchtkranken die Chance auf Erfolg bei einer Therapie attestiert wird.

Beide Männer sind drogenabhängig

Der 50-Jährige war seit Februar 2023 im Maßregelvollzug in Bernburg untergebracht. Er wurde unter anderem wegen Diebstahls, Urkundenfälschung und Sachbeschädigung verurteilt und ist drogensüchtig und alkoholabhängig.

Auch der 25-Jährige ist drogenabhängig und kam im November 2022 zur Therapie nach Bernburg. Zuvor wurde er wegen Drogenhandels verurteilt. Laut Betreiber hatten beide Männer seit November 2023 mehrere Gruppenausgänge ohne Zwischenfälle absolviert.

Nächster Fall in Bernburg

Es ist nicht das erste Mal, dass Patienten aus dem Maßregelvollzug in Bernburg fliehen konnten. Erst im Januar war ein 21-Jähriger bei einem Gruppenausflug auf dem Saale-Radweg entwischt.

Zu einem weiteren erfolgreichen Fluchtversuch kam es im Mai vergangenen Jahres. Ein Häftling hatte ein Praktikum auf einer Baustelle genutzt, um aus dem Maßregelvollzug zu entkommen. Knapp zwei Wochen später wurde der 30-Jährige gefasst.

dpa, MDR (Michael Rosebrock, Marius Rudolph, Attila Dabrowski, Christoph Dziedo) | zuerst veröffentlicht am 21.03.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. März 2024 | 16:00 Uhr

Mehr aus Salzlandkreis, Magdeburg, Börde und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einem Christopher Street Day mit Polizeiauto im Vordergrund und einem kleinen Modell-Powerboat auf dem Wasser. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 26.04.2024 | 19:17 Uhr

Gekündigte Lehrerin lehnt Vergleich ab, Besserer Schutz von CSDs, Powerboatmeeting: die drei wichtigsten Themen vom 26. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Fr 26.04.2024 18:00Uhr 01:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-sechsundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video