Die Polizei hat bei einer Durchsuchung in Auerbach Waffen und NS-Devotionalien sichergestellt.
Waffen und Nazi-Devotionalien wurden bei einer Hausdurchsuchung in Auerbach gefunden. Bildrechte: Polizeidirektion Zwickau

Polizeieinsatz Waffen und NS-Devotionalien bei Razzia in Auerbach gefunden

23. Juni 2023, 11:00 Uhr

Nachbarn wunderten sich über den zwei Tage dauernden Polizeieinsatz in einem Haus in Auerbach. Jetzt informierten Behörden darüber, dass sie im Haus dutzende Waffen und 60 Kilo Munition fanden.

Bei einer Hausdurchsuchung in Auerbach hat die Polizei dutzende Waffen, unzählige Waffenteile und NS-Devotionalien sichergestellt. Auf die Spur waren die Ermittler gekommen, weil das Hauptzollamt Erfurt im Februar 2023 bei einer Stichproben-Kontrolle ein Paket sichergestellt hatte. Das stammte aus Polen und enthielt Nachbildungen von Nazi-Orden und NS-Ansteckern - adressiert an einen 57 Jahre alten Deutschen.

Pistolen und 60 Kilo Munition sichergestellt

Die Kriminalpolizei Zwickau hatte daraufhin ein Wohngebäude in Treuen durchsucht. Bei diesen Durchsuchungen fanden die Ermittler Hinweise auf Geschäftsräume in Auerbach, in denen der Tatverdächtige früher ein Gewerbe für Haushaltsauflösungen betrieben hatte. Diese Räume durchsuchte die Polizei Zwickau mit Unterstützung des Landeskriminalamtes Sachsen (LKA) in den vergangenen beiden Tagen.

Vor einem sanierten Haus aus der Gründerzeit stehen drei Polizeiwagen in der Sonne. Sie gehören zum Polizeieinsatz, der Mitte Juni durchgeführt wurde.
Zwei Tage lang durchsuchten und beräumten Polizeibeamte das Untergeschoss dieses Hauses in Auerbach. Nach Informationen von MDR SACHSEN soll der Nutzer der Lager- und Büroräume im Haus in letzter Zeit nur selten dagewesen sein. Bildrechte: Bernd Schädlich

Dabei fanden sie neben 28 Pistolen und 29 Langwaffen auch viele Waffenteile und mehr als 60 Kilogramm Munition. "Einige der Waffen erwiesen sich als funktionstüchtig", informierte die Polizeidirektion Zwickau. Weiterhin seien NS-Devotionalien im mittleren vierstelligen Bereich sichergestellt worden, darunter auch Orden, Stempel, Uniformteile und Wimpel. Im Gebäude sei auch eine hochwertige Laserfräsmaschine gefunden worden, mit der die nachgemachten Orden vermutlich hergestellt wurden.

MDR (kk/ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 23. Juni 2023 | 06:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 24.04.2024 | 14:38 Uhr

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen