Zeichnung einer Frau, die über über ein Schreibheft gebückt sitzt und der das rechte Auge auf den Tisch fällt.
So sieht sich die e.o.plauen-Preisträgerin selbst bei er Arbeit. Bildrechte: Isabel Kreitz

10. Jubiläum e.o.plauen-Preis 2023 geht an die Comic-Künstlerin Isabel Kreitz

09. September 2023, 04:00 Uhr

Die Comic-Künstlerin und Illustratorin Isabel Kreitz ist am Samstag mit dem e.o.plauen-Preis ausgezeichnet worden. Der Preis wird alle drei Jahre von der e.o.plauen-Gesellschaft und der Stadt Plauen vergeben und ist mit 6.000 Euro dotiert. Kreitz ist die zehnte Preisträgerin und hat sich schon intensiver mit dem Namensgeber beschäftigt.

Die Hamburger Künstlerin Isabel Kreitz ist am Samstag mit dem e.o.plauen-Preis ausgezeichnet worden. Nach der Karikaturistin Barbara Henniger war sie die zweite Frau überhaupt, die die seit 1995 vergebene Auszeichnung erhielt. Geehrt wird damit der Zeichner und Autor der berühmten Vater-Sohn-Geschichten, Erich Ohser, der in Erinnerung an die Stadt seiner Kindheit immer unter dem Pseudonym e.o.plauen veröffentlichte. Der Preis will das "künstlerisch-grafische Schaffen der Gegenwart" fördern und wird für eine Gesamtleistung vergeben.

Porträt-Foto von Isabel Kreitz: Eine Frau mit Bob-Frisur lächelt in die Kamera.
Isabel Kreitz wird für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet. Bildrechte: Michael Bogumil

Vielfalt von Comic, Cartoon und Graphic Novel

Die diesjährige Preisträgerin Isabel Kreitz hatte schon mehrere Berührungspunkte mit dem Namensgeber: "Wenn man in Deutschland in die Schule geht, wird man so bisschen zwangsbeschäftigt mit Erich Ohser durch seinen berühmten Comicstrips über Vater und Sohn", erzählt die Zeichnerin im Gespräch mit dem MDR. "Ich bin dann doch etwas mehr eingestiegen in die Materie, weil ich mich viel mit Erich Kästner beschäftigt habe, der ein enger Freund von Ohser war und auch viel mit ihm zusammengearbeitet hat in der Leipziger Zeit."

Eine Seite aus einem Comic mit mehreren Schwarz-Weiß-Zeichnungen.
Ernstere Themen bearbeitet Isabel Kreitz auch gerne ohne Farbe. Bildrechte: Isabel Kreitz/Carlsen

Kreitz hat selbst einige Arbeiten von Kästner neu illustriert oder als Comics für Kinder adaptiert. Angefangen hat sie jedoch anonym als Mitarbeiterin für die Ottifanten-Comicstrips. Später kamen weitere Einflüsse hinzu, sodass sich Kreitz' Arbeiten durch eine große Bandbreite auszeichnen: "Wie ein Klempner, der Waschbecken an die Wand nagelt, versuche ich die optimale Form zu finden für das, was von mir verlangt wird und wofür ich dann auch bezahlt werde", berichtet die Illustratorin über ihre Arbeitsumstände. "Herzensdinge sind dann Geschichten, die mich anspringen. Ein bisschen bleibe ich an diesen Themen Krieg und Nachkriegszeit hängen, weil das das Thema meiner Großeltern ist, das immer verschwiegen wurde in meiner Generation".

Ausstellung in Plauen

Die Kombination von Bild und Wort reizt die Zeichnerin Isabel Kreitz an ihrer Arbeit am meisten, wie sie im Interview sofort erklärt: "Es ist eine Ausdrucksform, die ich mir mal gewählt habe, um möglichst nicht selber den Mund aufmachen zu müssen. Weil ich lieber klein und leise in der Ecke stand, als mich irgendwo großzumachen. Und das half einfach, mit Bildern seine Emotionen kundzutun."

Kreitz wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Max-und-Moritz-Preis oder dem Deutschen Comic-Preis des Internationalen Comic-Festivals Hamburg. Verknüpft mit dem e.o.plauen-Preis ist neben dem Preisgeld auch eine Ausstellung in der Galerie des Malzhauses. Unter dem Titel "Ein Kessel Buntes" wird dort ein Querschnitt von Kreitz' Arbeiten gezeigt.

Weitere Informationen "Ein Kessel Buntes"
vom 10. September bis 8. Oktober 2023

Adresse:
Galerie im Malzhaus
Alter Teich 7-9
08527 Plauen

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, von 13 bis 18 Uhr

Quelle: MDR SACHSEN (Andreas Berger), Stadt Plauen, Redaktionelle Bearbeitung: tsa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Aufgefallen | 04. September 2023 | 20:05 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen

Die Band Rammstein im Olympiastadion Berlin. 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/Rammstein | Jens Koch
2 min 14.05.2024 | 18:00 Uhr

Rammstein-Konzert in Dresden, erster Auftritt von Matthias Ecke, Feldhamster ausgewildert - Drei Themen vom 14. Mai. Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Sophie Wannenmacher

MDR SACHSEN Di 14.05.2024 18:00Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-rammstein-konzert-auftritt-ecke-spd-faeser-hamster-feldhamster-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video