Ein Schüler geht während einer Einschulungsfeier der ersten Klasse an der Wickerbach-Grundschule mit einer Schultüte Richtung Bühne.
Erstklässler aus Cossengrün in Thüringen dürfen bald im sächsischen Vogtland in die Schule gehen. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Grünes Licht Grundschule Elsterberg in Sachsen darf Schüler aus Thüringen aufnehmen

10. April 2024, 16:03 Uhr

Dürfen Kinder aus Thüringen auf eine nahegelegene Schule in Sachsen gehen? Eigentlich ist Schule Ländersache und überschreitet die Landesgrenzen in der Regel nicht. Doch es gibt Ausnahmen, so an der Grenze von Sachsen und Thüringen.

Das Kultusministerium in Sachsen hat Grünes Licht gegeben: Die Grundschule in Elsterberg im Vogtland darf Erstklässler aus dem Thüringer Nachbarort Cossengrün für das kommende Schuljahr aufnehmen, wie das Ministerium mitteilte. In diesem Jahr hatten sich für die Grundschule Elsterberg insgesamt 41 Kinder angemeldet, darunter 14 aus Thüringen.

Außenansicht von einem Haus
In der Grundschule Elsterberg lernen seit vielen Jahren Gastschüler aus Thüringen. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Andreas Dreißel

Die Thüringer Eltern aus den nahelegenen Grenzorten zu Sachsen wollen aufgrund der langen Fahrzeiten und dem Alter der Kinder sowie aufgrund von Geschwisterkindern, die bereits in Sachsen beschult werden, ihre Kinder in Elsterberg statt im thüringischen Greiz einschulen lassen.

Piwarz: Verpflichtungen in Vertrag regeln

"Wir entscheiden hier im Sinne der Schülerinnen und Schüler - kurze Beine, kurze Wege", sagte Kultusminister Christian Piwarz laut einer Mitteilung. Der CDU-Politiker machte zudem deutlich, dass zeitnah eine längerfristige vertragliche Vereinbarung zwischen Thüringen und Sachsen mit klaren Verpflichtungen zustande kommen müsse.

Sachsen fordert Ausgleich für Schüler aus Thüringen

Schon bisher regelt ein Staatsvertrag zwischen beiden Ländern die grenzüberschreitende Bildungszusammenarbeit. Und da gilt seit zehn Jahren die Regel: Muss eine neue Klasse gebildet werden, nimmt Sachsen nur dann Schülerinnen und Schüler aus Thüringen auf, wenn Thüringen die Lehrer stellt. Doch das hatte das Nachbarland in diesem Fall abgelehnt.

Menschen stehen zusammen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR THÜRINGEN JOURNAL Mi 13.03.2024 19:00Uhr 02:12 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Laut Thüringer Kultusministerium lernen aktuell 1.485 Thüringer Schülerinnen und Schüler an öffentlichen sächsischen Schulen. Umgekehrt besuchen 1.167 sächsische Schüler eine staatliche Schule in Thüringen. Der größte Anteil in beiden Bundesländern wird durch Berufsschüler abgebildet.

MDR (kbe/ole)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Regionalstudio Chemnitz | 10. April 2024 | 13:30 Uhr

Mehr aus dem Vogtland und Greiz

Mehr aus Sachsen