Michael Vogt und Sandro Michel aus der Schweiz fahren in der Bahn.
Pilot Michael Vogt und Anschieber Sandro Michel aus der Schweiz konnten nach dem schweren Trainingsunfall im Februar in Altenberg nicht an der diesjährigen WM in Winterberg teilnehmen. Sandro Michel wurde nach dem Unfall mehrfach operiert. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert

Nach schwerem Unfall Betreiber der Bobbahn in Altenberg reagieren auf Kritik an Sicherheitsbedingungen

11. März 2024, 11:49 Uhr

Der schwere Bobunfall eines Schweizer Teams im WM-Training im Altenberger Eiskanal Mitte Februar hat Kritik zu den Sicherheitsvorkehrungen hervorgerufen. Nun hat sich der Bahnbetreiber erstmals zu den Vorwürfen geäußert.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Nach dem schweren Unfall eines Schweizer Viererbobs hat sich der Bahnbetreiber Wintersport Altenberg GmbH erstmals geäußert. Man sei von der Heftigkeit der Verletzungen sehr betroffen, heißt es in einem Statement an MDR SACHSEN.

Der Unfall sei eine Verkettung von unglücklichen Umständen gewesen, die seit Bestehen der Rennschlitten- und Bobbahn (RSBB) noch nie vorgekommen seien. Der Weltbobsportverband IBSF habe die Bahn abgenommen. Und man habe nach dessen Regularien gehandelt, hieß es. Man wünsche allen Verletzten weiterhin gute Genesung.

Sandro Michel (l) und Michael Vogt (r) aus der Schweiz freuen sich über ihren zweiten Platz bei der Siegerehrung.
Wegen eines schweren Trainingsunfalls im Viererbob konnten Sandro Michel (l.) und Michael Vogt (r.) aus der Schweiz in diesem Jahr nicht bei der Bob-WM dabei sein. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Friso Gentsch

100-prozentige Sicherheit gibt es nicht

Es gebe leider keine hundertprozentige Sicherheit, so der Betreiber weiter. "Hier wird es leider immer wieder zu Stürzen kommen." Der Betreiber verwies darauf, dass man in den letzten Jahren bereits einige Verbesserungen für die Sicherheit der Athleten vorgenommen habe, darunter geführte Zwangseinfahrten in den Kurven elf und dreizehn.

Auf Unfälle habe man durch eine Herabsenkung der Abweiser in Kurve neun reagiert. Zudem sei am Altenberger Eiskanal eines der weltbesten Rettungssysteme installiert worden.

Eine hundertprozentige Sicherheit wird es leider nicht geben. Hier wird es leider immer wieder zu Stürzen kommen.

Wintersport Altenberg (Osterzgebirge) GmbH Betreiber des Eiskanals RSBB

Der Vorsitzende des deutschen Bob- und Schlittenverbandes (BSD), Thomas Schwab, räumte im Gespräch mit MDR SACHSEN ein, dass es immer wieder Fälle von zurückrutschenden Bobs gegeben hat. Doch sei dabei nichts passiert. Nach den Unfällen in Altenberg, wo ein steiler Auslauf zurückrutschende Bobs beschleunige, wolle der Verband im Sommer ein Sicherheitssystem finden. Denkbar seien der Einsatz einer Stahlstange mit Haken oder von Sicherheitsnetzen, um zurückrutschende Schlitten abzubremsen.

Thomas Schwab (Vorstandsvorsitzender des Bob- und Schlittenverbands Deutschland/Vizepräsident Internationaler Rodelverband)
Thomas Schwab ist als Vorstandsvorsitzender des Bob- und Schlittenverbands Deutschland und Vizepräsident des Internationalen Rodelverbandes umnd die Sicherheit der Athletinnen und Athleten bemüht. (Archivbild) Bildrechte: imago images / Camera 4

Bobsport: Die gefährlichsten Rennschlitten- und Bobbahnen Bobfahren ist seit 1924 eine olympische Disziplin. Bis zum Jahr 2023 wurden mehr als 40 tödliche Unfälle von Athletinnen und Athleten registriert. Das sind die gefährlichsten Bahnen nach der Anzahl der tödlichen Unfälle.

Oberhof: sieben Tote (1933, 1951, 1959, 1974, 1981), 2023 mit Luftreifen
St. Moritz: fünf Tote (1939, 1956, 1960, 1961, 1986)
Garmisch-Partenkirchen: vier Tote (1934, 1938, 1951, 1953)
Cortina d'Ampezzo: vier Tote (1955, 1966, 1969, 1981)
Igls: vier Tote (1935, 1964, 1980, 1982)
Königsee: drei Tote (1963, 1970, 2004)
Cervinia: drei Tote (1967, 1970, 1971)
Altenberg: zwei Tote (1989, 1990) dpa

Innenministerium: Sicherheit der Athleten hat große Bedeutung

Das für den Sport im Freistaat zuständige sächsische Innenministerium (SMI) hat sich auf Anfrage von MDR SACHSEN auch zu den Vorwürfen geäußert. Die Sicherheit der Athletinnen und Athleten habe für die Behörde große Bedeutung, sagte eine Sprecherin des SMI.

Das Thema müsse aber vordergründig zwischen Bahneigentümer und den Nutzern, also hauptsächlich den nationalen und internationalen Verbänden, besprochen werden. Eigentümer der Bahn sei zudem der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Bob- und Rodelbahn Altenberg von oben.
Die Rennschlitten- und Bobbahn in Altenberg (RSBB) wurde im Jahr 1987 eingeweiht. In dem für internationale Wettkämpfe zugelassenen Eiskanal gab es seitdem zwei tödliche Bobunfälle. (Archivbild) Bildrechte: imago/xcitepress

Schweizer Bobverband fordert konkrete Maßnahmen für mehr Sicherheit

Der Schweizer Bobverband Swiss Sliding hatte bereits nach dem Unfall vom Weltverband IBSF die Gründung einer Sicherheitskommission und die Einsetzung eines Sicherheits-Delegierten gefordert. "Es reicht uns nicht, wenn man uns beteuert, dass man sich darum kümmert", sagte Sepp Kubli, der Präsident von Swiss Sliding. Kubli schlug mit dem ehemaligen Weltklasse-Piloten, Materialexperten und TV-Experten Christian Reich eine in allen Bereichen kompetente Person vor.

Der Schweizer Bob-Pilot Michael Vogt, der eine schwere Gehirnerschütterung davontrug, ist der Ansicht, der Unfall hätte durch die Betreiber der Bahn verhindert werden können. Er habe das Gefühl, dass so etwas nicht passieren dürfe, dass ein Schlitten in der Bahn zurückrutscht, sagte Michael Vogt dem Schweizer Fernsehsender SRF.

Dies sei in der Vergangenheit in Altenberg auch schon geschehen, dennoch habe man nichts unternommen. Er wolle jedoch keine Schuldzuweisungen machen. Vogt musste dem Bericht zufolge wegen der Unfallfolgen mehrere Wettkämpfe absagen.

Ich habe das Gefühl, dass so etwas nicht passieren darf, dass ein Schlitten in der Bahn zurückrutscht. In Altenberg ist das in der Vergangenheit auch schon geschehen.

Miachel Vogt Bobsportler und -Pilot aus der Schweiz

Was war passiert?

Anschieber Sandro Michel war am 13. Februar beim Auftakttraining im Viererbob für den Weltcup in Altenberg gestürzt. Dabei hatte er sich schwere Verletzungen im Brustkorb und Beckenbereich zugezogen. Nachdem er aus dem Schlitten herausgeschleudert worden war, wurde er von dem mit Crewmitgliedern besetzten, über 500 Kilo schweren Gefährt mit voller Wucht getroffen. Auch Johannes Lochner aus Berchtesgaden war im Viererbob in derselben Kurve gestürzt und wurde medizinisch untersucht.

Dank an Helfer und Familie

Der Bahnarzt sowie die per Hubschrauber herbeigeeilten Notärzte retteten Michel nicht nur das Bein, sondern vor allem das Leben. Sein Pilot Vogt wurde ebenfalls verletzt und musste ebenfalls die WM in Winterberg absagen. Aus einer Klinik in der Scweiz dankte Michel in einem Post unter anderen den "professionell und schnell vor Ort handelnden Nothelfern", den Ärzten, dem Schweizer Bobverband und seinem Team. Nach drei Operationen an der Uniklinik Dresden wurde er vor etwa einer Woche heimgeflogen, wie sein Verband mitteilte.

Schild
Vor der Rennrodel-WM in Altenberg wurde der Eiskanal mit 2,6 Millionen Euro Fördermitteln vom Freistaat saniert. Auch die Sicherheit war verbessert worden. Bildrechte: MDR/Wiebke Müller

Wie geht es an der Bobbahn in Altenberg weiter?

Laut sächsischem Innenministerium wird zwischen Bund, Land und Bahneigentümer grundsätzlich gemeinsam entschieden, welche Maßnahmen umgesetzt werden. Auch in der Vergangenheit sei ein Augenmerk auf die Sicherheit gerichtet worden, etwa beim Umbau von Kurven. Sachsens Regierung hatte im Jahr 2022 beschlossen, die Sanierung des Eiskanals mit 2,61 Millionen Euro zu fördern. Damit sollte er zur Rennrodel-WM 2024 weiterhin internationalen Standards entsprechen.

Der Bahnbetreiber sagte MDR SACHSEN, man tausche sich jetzt zu Sicherheitsfragen intensiviert mit dem Weltbobsportverband IBSF aus. Auch müsse eine Diskussion über die Unfallursachen geführt werden. Hierzu gehörten die Ausbildung der Athleten, die Kufenbreite für eine bessere Lenkbarkeit oder die Haltesysteme in den Bobs, welche ein Herausfallen der Anschieber verhindern sollen.

MDR (wim/kav)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 01. März 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Dippoldiswalde und Sebnitz

Mehr aus Sachsen